SpaceX beginnt ab jetzt die Starlink-Konstellation nach und nach auch mit den Satelliten der Gruppe 7 zu besetzen. Am 22. August erfolgte dafür die erste Mission. Gestartet wurde die 21 Einheiten große Gruppe 7-1 von der Space Force Basis Vandenberg aus. Wie seit nunmehr schon einer ganzen Reihe von Starts handelt es sich dabei um Satelliten der v2-Mini-Serie, Einheiten die jeweils um die 800 Kilogramm schwer sind.

Der Liftoff am Space Launch Complex 4 des kalifornischen Weltraumbahnhofs erfolgte um 11:38 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Die angesteuerte Inklination betrug 53,05 Grad. Nach zwei Brennmanövern der zweiten Stufe wurde der Stapel mit den 21 Satelliten 65 Minuten und sechs Sekunden nach dem Verlassen der Startrampe freigegeben.

Das Perigäum der Bahn betrug zu diesem Zeitpunkt 286 Kilometer, das Apogäum 296 Kilometer. Von hier aus werden sich die Satelliten nach der üblichen Check-out-Phase in der niedrigen Erdumlaufbahn auf ihre Einsatzpositionen in über 500 Kilometern Höhe begeben.

Für die Mission wurde der Booster 1061 eingesetzt, der damit seinen 15. Einsatz absolvierte. Darunter waren auch zwei bemannte Flüge. Nach der Trennung von der Oberstufe mit den Satelliten landete er auf dem 640 Kilometer vom Startort im Pazifik stationierten unbemannten Bergungsschiff Of Course I Still Love You.

Die Mission war der 255. Einsatz einer SpaceX-Rakete der Falcon-Serie, was die Falcon Heavy mit einschließt.

Bild: Start zur Starlink-Mission 7-1 in Vandenberg. Quelle: SpaceX