China brachte am 22. Dezember die erste Rakete des Typs Langer Marsch 8 sicher in den Orbit. Dieser Träger wird in seinen zukünftigen Versionen in der Art der Falcon 9 von SpaceX wiederverwendbar sein. Dieser erste Testflug (und sicher auch eine ganze Reihe der folgenden Flüge) laufen aber noch im „expendable“-Modus. Der Start erfolgte vom neuen chinesischen Weltraumbahnhof Wenchang aus. Damit ist die Langer Marsch 8 auch der dritte Raketentyp, der von hier aus startet (nach der Langer Marsch 5 und 7).

Die Rakete ist knapp über 50 Meter lang und wiegt beim Start 356 Tonnen. Sie ist eine Hybrid-Konstruktion aus Komponenten der Langer Marsch 7 und der Langer Marsch 3. Sie gehört in den Bereich der mittleren Mittelklasse soll vor allem für den Transport von Nutzlasten in den sonnensynchronen Orbit eingesetzt werden. Die Nutzlastkapazität dafür beträgt etwa fünf Tonnen. In eine niedrige Erdumlaufbahn können etwa 8,4 Tonnen transportiert werden, und für den geostationären Transferorbit 2,8 Tonnen. Damit trifft sie ziemlich genau die Leistungsklasse der russischen Sojus 2.

Der Start zum Jungfernflug erfolgte um 5:37 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Dabei nutzte die Rakete die Startanlage der Langer Marsch 7. Etwa 20 Minuten später setzte sie insgesamt fünf Satelliten in einem polaren, sonnensynchronen Orbit in etwa 510 Kilometern Höhe bei einer Bahnneigung zum Äquator von 97,44 Grad ab.

Von der Langer Marsch 7 stammt die mit Kerosin und flüssigem Sauerstoff betriebene Erststufe mit einem Durchmesser von 3,35 Metern, die mit zwei Triebwerken des Typs YF-100 arbeitet. Die beiden Booster werden mit dem gleichen Treibstoffgemisch betrieben, aber nur mit einem einzelnen YF-100 Raketenmotor. Das YF-100 wird auch in der Langer Marsch 5 und der Langer Marsch 6 eingesetzt.

Die Booster haben einen Durchmesser von je 2,25 Metern und sind optional, das heißt, die Rakete kann beim Transport leichterer Nutzlasten in der Version Langer Marsch 8A auch ohne diese Starthilfsraketen fliegen. Die Zweitstufe wird von zwei YF-75 Triebwerken angetrieben, die mit flüssigem Wasserstoff und Sauerstoff arbeiten. Diese mehrfach wiederzündbare Antriebeinheit stammt von der dritten Stufe der Langer Marsch 3. Entwickelt und gebaut wurde die Rakete von der China Academy of Launch Vehicle Technology (CALT).

Die Trennung der Booster erfolgte zwei Minuten und 32 Sekunden nach dem Liftoff, die Trennung der ersten Stufe bei drei Minuten und 28 Sekunden. Sieben Sekunden darauf erfolgte die Trennung der Nutzlastverkleidung. Der erste Brennschluss der zweiten Stufe erfolgte knapp acht Minuten nach dem Verlassen der Startrampe. Das zweite Brennmanöver begann bei 14 Minuten und 45 Sekunden und der zweite Brennschluss erfolgte bei 17 Minuten und 10 Sekunden.

Erste Tests mit der Rakete bezüglich der Wiederverwendbarkeit sollen im kommenden Jahr beginnen. Die wiederverwendbare Version trägt die Bezeichnung Langer Marsch 8R

Die Hauptnutzlast an Bord des neuen Trägers war Xinjishu Yanzheng-7, oder kurz XJY-7.  Es handelt sich dabei um ein Raumfahrzeug für die Erprobung neuer Satellitentechnologien. XJY-7 wurde von der China Academy of Space Technology (CAST) entwickelt und gebaut. Die Masse des Satelliten beträgt etwa drei Tonnen betragen.

Daneben waren noch vier kleinere Nutzlasten an Bord.

Haisea-1 ist ein Satellit, der mit einem Miniatur-Synthetic Aperture Radar (SAR) ausgerüstet ist. Die Masse beträgt etwa 180 Kilogramm. Das Auflösungsvermögen seines Radars liegt bei etwa einem Meter pro Bildpunkt. Gebaut und betrieben wird der Satellit von Spacety, einem Satellitenhersteller, der erst im Jahre 2016 gegründet wurde sich aber bereits einen Namen als Hersteller von Kleinsatelliten gemacht hat.

Yuanguang ist ein 20 Kilogramm schweres Miniatur-Raumfahrzeug, das gemeinsam von der Hubei University of Technology (HUT) und Spacety entwickelt und gebaut wurde. Es handelt sich um einen Technologiesatelliten für Materialtechnik, der sich mit dem Reibungsverhalten von Mechanismen über lange Zeiträume  im Weltraum beschäftigt.

Zhixing-1A, auch unter der Bezeichnung ET-SMART-RSS bekannt, ist ein 6Unit-Cubesat, der in Zusammenarbeit zwischen ESSTI (dem Ethiopian Space Science and Technology Institute, quasi die Raumfahrtbehörde Äthiopiens) und der chinesischen Firma Beijing Smart SatelliteTechnology Co. Ltd. entwickelt und gebaut wurde. Er wird für Erdbeobachtung eingesetzt.

Und schließlich war noch  der etwa 50 Kilogramm schwere Tianqi Xingzuo-08 an Bord. Er gehört zur zu einer Internet-Konstellation mit der Bezeichnung „Apokalypse“, die das chinesische Unternehmen Guodian Goake baut und betreibt.

Bild: Start der Langer Marsch 8; Quelle: Cosmic Pengiun/weibo.com