Am 29. Oktober brachte die China Aerospace Science Corporation (kurz: CASC) einen Technologiesatelliten mit der Bezeichnung Shiyan 20C in den Orbit. Die Mission begann an der Rampe 2 der Startanlage 4 des nordchinesischen Raumfahrtzentrums Jiuquan. Als Träger wurde eine Rakete des Typs Langer Marsch 2D eingesetzt. Damit wurden seit dem Jahr 2004 insgesamt 22 Shiyan-Satelliten gestartet. Es war der 47. Orbitalstart Chinas in diesem Jahr.

Die Mission begann um 3:01 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Der Satellit wurde auf eine Umlaufbahn mit einem Perigäum von 750 Kilometern, einem Apogäum von 800 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 60 Grad gebracht. Eine recht ungewöhnliche Umlaufbahn.

Über die Aufgabenstellung der Shiyan-Satelliten ist wenig bekannt. In der Regel dürfte es sich um militärische Technologdemonstratoren handeln. Erkennbar ist das auch an Allerweltsaussagen der staatlichen Medien zu ihrem Aufgabenzweck, wo es dann beispielsweise heißt, dass die Aufgabe des Satelliten in der Beobachtung der Weltraumumgebung bestünde.

Gebaut wurde das etwa 1.200 Kilogramm schwere Raumahrzeug von CAS Microspace in Shanghai. Mit diesem Gewicht und diesen Bahnparametern befand sich die Nutzlast schon ziemlich an der oberen Grenze der Leistungsfähigkeit des Trägers.

Bild: Missionslogo. Quelle: CASC