SpaceX brachte am 31. Oktober 23 Satelliten der Starlink-Konstellation in den Orbit. Die Mission begann dieses Mal an der Startanlage 40 der Cape Canaveral Space Force Station. Die Bezeichnung des Einsatzes lautet Starlink 6-25. Es war die 50. Starlink-Mission des Jahres für SpaceX.

Der Liftoff erfolgte um 0:20 Uhr mitteleuropäischer Zeit, entsprechend 19:20 Uhr Ortszeit an der US-Ostküste (die Uhren-Umstellung erfolgt in den USA erst am 5.11). Wie üblich bei den Satelliten der Gruppe 6 führte auch dieser Flug auf eine Bahnneigung von 43 Grad in südöstliche Richtung. Beim Absetzen des Satellitenstapels, 65 Minuten und 38 Sekunden nach dem Abheben von der Startrampe, war ein Perigäum von 285 Kilometern und ein Apogäum von 293 erzielt.

Als Erststufe für den Start von Starlink 6-25 wurde der Booster 1077 verwendet, der damit seine achte Mission durchführte. Nach seinem Einsatz landete er auf dem unbemannten Bergungsschiff Just Read The Instructions, die etwa 630 Kilometer von Cape Canaveral entfernt nördlich der Bahamas auf die Ankunft der Stufe wartete. Noch einmal 50 Kilometer weiter in Flugrichtung wurden auch die beiden Hälften der Nutzlastverkleidung geborgen, die an Fallschirmen auf dem Wasser gelandet waren. Es war insgesamt die 225. erfolgreiche Landung eines Falcon-Boosters insgesamt, und die 166. In ununterbrochener Reihenfolge.

Bild: Start der Falcon 9 mit der Starlink-Gruppe 6-25. Quelle: SpaceX