Am 29. Oktober brachte SpaceX mit einer Trägerrakete des Typs Falcon 9 die 22 Einheiten starke Starlink-Gruppe 7-6 in eine niedrige Erdumlaufbahn. Startort war, wie immer bei den Satelliten der Gruppe 7, die Space Force-Basis Vandenberg in Kalifornien. Die Anzahl der an Bord befindlichen Satelliten weist auf verbesserte Leistung der Trägerrakete hin, denn bei den bisherigen Starts der Gruppe 7 wurden jeweils 21 Einheiten transportiert.

Die Mission begann um 11:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 4E des Weltraumbahnhofs. 65 Minuten nach dem Verlassen der Startrampe setzte die zweite Stufe der Trägerrakete den Satellitenstapel auf einer Umlaufbahn mit einem Perigäum von 286 Kilometern, einem Apogäum von 296 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 53,06 Grad ab.

Als Booster für diese Mission wurde die Einheit 1075 verwendet, der damit seinen siebten Einsatz erlebte. Nachdem er die zweite Stufe mit dem Satellitenstack abgeliefert hatte, landete er etwa achteinhalb Minuten nach dem Liftoff auf dem unbemannten Bergungsschiff Of Course I Still Love You 630 Kilometer südlich des Startortes im Pazifik. Die beiden Hälften der Nutzlastverkleidung wurden 680 Kilometer südlich des Startortes geborgen.

Insgesamt wurden jetzt 5.353 Starlinks gestartet von denen 4.938 funktionsfähig sind (die aktuell gestarteten Einheiten nicht mitgezählt).

Bild: Start der Falcon 9 zur Starlink-Mission 7-6. Quelle: SpaceX