SpaceX brachte am 7. Februar einen Kommunikationssatelliten mit der Bezeichnung „Amazonas Nexus“ für den Betreiber Hispasat in eine supersynchrone geostationäre Transferbahn. Die Mission begann an der Startanlage 40 der Cape Canaveral Space Force Station, wegen schlechten Wetters am eigentlich vorgesehenen Starttag 24 Stunden später, als eigentlich vorgesehen. Als Träger wurde eine Rakete des Typs Falcon 9 eingesetzt.

Die Mission begann um 2:32 Uhr mitteleuropäischer Zeit am 7. Februar, entsprechend 20:32 Uhr US-Ostküstenzeit am 6. Februar. Zweieinhalb Minuten nach dem Liftoff trennte sich der Booster von der zweiten Stufe mit dem Satelliten. Die erreichte acht Minuten und zehn Sekunden im Verlauf der Mission einen Übergangsorbit. Danach folgte eine Driftphase, bis die zweite Stufe 26 Minuten und 41 Sekunden nach dem Verlassen der Startrampe erneut für 62 Sekunden zündete. Dann war der Absetzorbit mit einem Perigäum von 359 Kilometern, einem Apogäum von 59.780 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 25,08 Grad erreicht. Knapp 36 Minuten nach dem Liftoff gab die zweite Stufe den Satelliten frei. Der wird sich nun mit seinen Bordtriebwerken auf seine Einsatzposition bei 61 Grad westlicher Länge über dem Äquator begeben.

Der beim Start 4.146 Kilogramm schwere Amazonas Nexus wird für beide amerikanische Kontinente plus Grönland und den Schiffsverkehr dazwischen Kommunikationsdienste zur Verfügung stellen. Er wurde von Thales Alenia Space auf Basis der Spacebus NEO-Plattform entwickelt und gebaut und verfügt über ein voll elektrisches Antriebssystem. Die beiden Solargeneratoren des Raumfahrzeugs erbringen eine elektrische Leistung von 20 Kilowatt und haben eine Spannweite von 30 Metern. An Bord des Satelliten befindet sich auch eine Nutzlast der US-Luftwaffe mit der Bezeichnung „Pathfinder 2“.

Für diese Mission verwendete SpaceX als erste Stufe den Booster 1076, der damit seinen sechsten Einsatz erlebte. Zuletzt hatte diese Erststufe vor zwei Monaten den japanischen HAKUTO-R Mondlander auf das erste Stück seines Wegs zum Erdtrabanten gebracht. Die Stufe landete nach ihrem Einsatz auf dem 620 Kilometer von der Startanlage entfernt im Atlantik stationierten Bergungsschiff „Just Read The Instructions“. Noch etwas weiter östlich befand sich das Bergungsschiff „Bob“, das die beiden Hälften der Nutzlastverkleidung aufnahm.

Bild: Startlogo der Amazonas Nexus-Mission. Quelle: SpaceX