Innerhalb von nur gut 48 Stunden brachte China erneut drei Raumfahrzeuge der Shiyan-Serie in eine niedrige Erdumlaufbahn. Die drei Einheiten tragen die Bezeichnungen Shiyan 16A, 16B und 17. Als Träger wurde dieses Mal eine Rakete des Typs Langer Marsch 6 eingesetzt. Wie immer bei den Satelliten dieser Reihe handelt es sich auch hier um Technologiedemonstratoren deren Aufgabenstellung unbekannt ist. Auch dieser Start erfolgte vom nordchinesischen Raumfahrtzentrum Taiyuan aus, wie schon die Shiyan-Mission zwei Tage zuvor.

Der Start erfolgte um 6:05 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 16 des Weltraumbahnhofs. Das erreichte Perigäum des Orbits liegt bei 505 Kilometern, das Apogäum bei 520 Kilometern und die Bahnneigung zum Äquator bei 97,45 Grad.

Shiyan 16A und B wurden von der Shanghai Academy of Spaceflight Technology (oder kurz: SAST) hergestellt, Shiyan 17 stammt von der DFH Satellite Corporation, einem Tochterunternehmen der China Academy of Spaceflight Technology (oder kurz: CAST).

Bild: Missionslogo. Quelle: Galactic Penguin