Eine chinesische Kleinträgerrakete des Typs Kuaizhou 1A brachte am 23. August einen Satelliten mit der Bezeichnung Chuangxin-16 in eine niedrige Erdumlaufbahn. Erstmals erfolgte der Start dieses Trägertyps vom zentralchinesischen Weltraumbahnhof Xichang aus. Alle bisherigen Missionen wurden von Jiuquan oder Taiyuan aus gestartet. Es war Chinas 33. Orbitalstart des laufenden Jahres.

Die Mission begann um 4:36 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Etwa 50 Minuten später war ein fast genau kreisförmiger Orbit in einer Höhe von 590 Kilometer bei einer Inklination von 29 Grad erreicht.

Über den Satelliten ist wenig mehr bekannt, als dass es sich um einen Technologieträger handelt. Aufgrund der etwas kryptischen offiziellen Meldungen zu diesem Start ging man sogar davon aus, dass die Nutzlast aus zwei Raumfahrzeugen besteht. NORAD konnte nach dem Start aber nur ein Objekt feststellen.

Die Kuaizhou 1A-Trägerrakete wird von der staatlichen China Aerospace Science and Industry Corporation (CASIC) hergestellt und von ihrer privaten Ausgründung Expace betrieben. Die Rakete ist in der Lage, eine Nutzlast von etwa 300 Kilogramm in eine sonnensynchrone Erdumlaufbahn zu transportieren. Der Träger ist vierstufig. Die drei ersten Stufen sind feststoffbetrieben, die vierte Stufe arbeitet mit flüssigen Treibstoffen. Von den bisherigen 19 Starts der Versionnen Kuaizhou 1 und 1A verliefen 16 erfolgreich.

Bild: Start der Kuaizhou 1A in Xichang. Quelle: Xinhua