SpaceX brachte in den frühen Morgenstunden des 15. Juli (mitteleuropäischer Zeit) ein Versorgungsraumschiff für die Internationale Raumstation in den Orbit. Die Mission trug die offizielle Bezeichnung CRS-25 (für: SpaceX Commercial Resupply Service Mission Nr. 25). Es war die dritte Dragon 2-Mission des Jahres, die zweite in der Frachtversion dieses Raumschiffs und die 30. SpaceX-Orbitalmission in diesem Jahr.  Das bedeutet im Durchschnitt einen Orbitalstart pro Woche für SpaceX alleine. Zum Vergleich dazu: Europa hat in diesem Jahr zwei Orbitalmissionen durchgeführt. 28 dieser Missionen wurden mit „gebrauchten“ (oder „flight proven, wie es SpaceX ausdrückt) Boostern durchgeführt.

Für die Mission wurde die Cargo Dragon-Kapsel 208 verwendet, die damit zu ihrem dritten Einsatz kam. Damit ist sie die Kapsel aus der Dragon 2-Serie, die bislang am öftesten zum Einsatz kam. Die Gesamtmasse an Experimenten und Versorgungsgütern, die CRS-25 zur ISS bringt, beträgt 2.630 Kilogramm.

Die Falcon 9 mit der Boosterstufe 1067, die bei dieser Mission ihren fünften Einsatz erlebte, verließ die historische Startanlage 39A des Kennedy Space Centers um 2:44 Uhr mitteleuropäischer Zeit, entsprechend 20:44 Uhr US-Ostküstenzeit am 14. Juli. Acht Minuten und 34 Sekunden nach dem Liftoff erreichte die zweite Stufe mit dem Cargo Dragon die geplante Umlaufbahn. Weitere drei Minuten später trennten sich Raumfahrzeug und Stufe. Das Docking-Manöver am Harmony-Modul der ISS erfolgte am 16. Juli um 17:20 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Der Cargo Dragon soll etwa einen Monat an der Station verbleiben.

Die Landung der Boosterstufe 1067 erfolgte auf dem unbemannten Bergungsschiff „A Shortfall Of Gravitas“.

Im Inneren des Cargo Dragon werden auch insgesamt sechs Cubesats transportiert, die zu einem späteren Zeitpunkt von der ISS aus freigegeben werden. Bei ihnen handelt es sich um

  • Beaver Cube, einen 3Unit Cubesat des Massachusetts Institute of Technology. Ein Erdbeobachtungssatellit und Technolgieträger für ein neues Antriebssystem für Nanosatelliten.
  • CapSat-1, ein 1Unit Cubesat der „Weiss-School“ in Palm Beach Gardens, Florida. Bildung.
  • CLICK A, ein 3Unit Cubesat des Massachusetts Institute of Technology und des Space Systems Laboratory. Ein Technologiedemonstrator.
  • D3, ein 2Unit Cubesat der Universität von Florida in Gainsville. Technologiedemonstrator.
  • JAGSAT, ein 2Unit Cubesat der Universität von Alabama, ein Technologiedemonstrator.
  • TUMnanoSat, ein 1Unit Cubesat der Technischen Universität Moldawien. Bildung. Der erste Satellit Moldaviens.

Bild: Missionsemblem von SpaceX. Quelle: SpaceX