China brachte am 20. Mai mit einer Trägerrakete des Typs Langer Marsch 2C drei kleine Kommunikationssatelliten in eine niedrige Erdumlaufbahn. Startort war der nordchinesische Weltraumbahnhof Jiuquan. Zu den Nutzlasten gibt es nur wenige Informationen, doch darf angenommen werden, dass es sich um Prototypen für chinesische Internet-Konstellationen handelt.

Die Mission begann um 12:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startrampe 2 am Komplex 43 des Raumfahrtzentrums. Für die Mission wurde der normalerweise zweistufige Träger mit einer zusätzlichen Kickstufe mit der Bezeichnung Yuanzheng 1S (kurz: YZ-1S) ausgestattet. Insgesamt war es der 62. Einsatz einer Rakete des Typs Langer Marsch 2C. Zusammen mit dem Start vom 20. Mai wurde dabei viermal zusätzlich eine YZ-1S verwendet.

Die YZ-1S Stufe setzte die drei Satelliten auf einer Bahn mit einem Perigäum von 871 Kilometern, einem Apogäum von 896 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 86 Grad ab.

Zwei der drei Einheiten wurden von der Chang Guang Satellite Technology Co. Ltd. entwickelt und gebaut. Das ist insofern bemerkenswert, weil dieses Unternehmen bislang nur Erdbeobachtungssatelliten im Portfolio hatte. Die dritte Nutzlast, sie trägt die Bezeichnung TechSat-1 (Shiyan-1), stammt von der staatlichen China Academy for Space Technology (kurz: CAST). Diese Einheit wird vom Hersteller ausdrücklich als Technologieträger bezeichnet.

Bild: Grafische Darstellung von Shiyan-1. Quelle: CAST