Die Mission Starlink 4-12 brachte wieder eine Reihe von Rekorden für SpaceX. So war es das erste Mal, dass die Boosterstufe einer Falcon 9 einen zwölften Einsatz erlebte. Es war auch der zwölfte Flug, welcher dem Aufbau der „Schale“ 4 der Starlink-Konstellation diente. Es war die elfte SpaceX-Mission in diesem Jahr. Es war der 41. SpaceX-Start der dem Aufbau der Starlink-Konstellation gewidmet ist. Insgesamt hat SpaceX nunmehr 2.335 dieser Satelliten in den Orbit transportiert. 2.112 sind noch im Orbit, 1.575 haben ihre Zielpositionen erreicht, und 447 Einheiten sind auf dem Weg dahin. Mit einem Startgewicht von 16.250 Kilogramm hat SpaceX bei dieser Mission auch die bislang größte Nutzlast mit einer Falcon 9 gestartet, bei welcher der Booster wieder unbeschädigt geborgen werden konnte.

Die Mission begann um 5:42 Uhr mitteleuropäischer Zeit am Startkomplex 40 der Space Force Basis Cape Canaveral. Acht Minuten und 20 Sekunden später war der Übergangsorbit erreicht. 45 Minuten und 29 Sekunden Liftoff folgte noch ein zweites Brennmanöver der zweiten Stufe von nur einer Sekunde Dauer. Danach war der Zielorbit mit einem Perigäum von 304 Kilometern, einem Apogäum von 317 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 53,22 Grad erreicht. Weitere 14 Minuten später wurde der Stack mit den 53 Satelliten freigegeben.

Die bei dieser Mission eingesetzte Boosterstufe trägt die Nummer 1051. Sie erlebte ihren ersten Einsatz vor drei Jahren beim unbemannten Testflug des Crew Dragon. Diese Falcon 9-Erststufe ist bereits von allen drei SpaceX-Startanlagen in Florida und Kalifornien eingesetzt worden.

Es war auch wieder das erste Mal seit dem Start der Starlink-Gruppe 4-5 im Januar, dass der Träger einen nördlichen Azimuth ansteuerte. Während der Wintermonate bevorzugte das Unternehmen den Einschuss in den absteigenden Knoten der Zielbahn, also mit südlicher Startrichtung, da das Wetter für die Landungen der Erststufe, die dann in der Karibik erfolgen, meist besser ist.

Bild: Start der Falcon 9 zur Mission Starlink 4-12. Quelle: Theresa Cross