SpaceX startete im Auftrag der NASA am 21. Dezember einen Cargo-Dragon zur ISS-Nachschubmission CRS 24 (für: Commercial Resupply Services). Startort war Cape Canveral. Als Träger wurde eine Rakete des Typs Falcon 9 eingesetzt. Es war der dritte Start, den SpaceX innerhalb von vier Tagen durchführte und es war die 100. erfolgreiche Landung eines Falcon 9-Boosters. Die erste erfolgreiche Landung liegt fast auf den Tag genau sechs Jahre zurück. Die Mission war auch der 31. und letzte Start des Jahres für den Startplatz in Florida. 28 dieser Missionen wurden von SpaceX durchgeführt.

Der Start erfolgte um 11:07 Uhr mitteleuropäischer Zeit am Komplex 39A des Kennedy Space Centers. Zwei Minuten und 40 Sekunden nach dem Liftoff trennten sich erste und zweite Stufe, achteinhalb Minuten nach dem Verlassen der Startrampe stand Booster Nummer 1069 wieder sicher auf dem Bergungsschiff „Just Read The Instruction“, das 629 Kilometer nordöstlich von Cape Canaveral im Atlantik stationiert war. Das Anlegemanöver an der ISS erfolgte am 22. Dezember am Harmony-Modul der ISS.

Bei dem Start war etwas Glück im Spiel. Die Wettervorhersage am Cape gab der Mission nur eine dreißigprozentige Chance auf akzeptables Wetter. Tatsächlich war die Wetteranzeige auf dem so genannten „Greenboard“ noch 15 Minuten vor dem Liftoff auf „rot“.  Dann jedoch erfolgte quasi in letzter Minute auch von den Meteorologen eine Startfreigabe.

Die für den Start eingesetzte Boosterstufe trug die Nummer 1069. Die Hardcore-Fans wissen: Diese Rakete ist brandneu und auf ihrem ersten Einsatz. Es ist erst die zweite neue Rakete, die SpaceX in diesem Jahr einsetzt. 29 der insgesamt 31 Missionen wurden mit „gebrauchten“ Raketen geflogen. Hier sieht man den klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber den Konkurrenten, die ausnahmslos jedes Mal einen neue Rakete einsetzen müssen. Das letzte Mal dass ein neuer Booster eingesetzt worden war, war beim Start von CRS-22, als die Stufe Nummer 1067 verwendet wurde.

Der eingesetzte Cargo-Dragon trägt die Werksnummer 209. Er hatte bereits im Juni die Mission CRS-22 geflogen. CRS-24 bedeutet, dass es die 24. Frachtmission zur Internationalen Raumstation ist, die SpaceX im Auftrag der NASA durchführt. Insgesamt bringt das Frachtschiff knapp drei Tonnen Experimente, Nachschubgüter, technische Ausrüstungsgegenstände wie Computer und Computer-Ersatzteile und Zubehör und auch einen vollständig überholten Raumanzug an Bord mit. 908 Kilogramm davon werden im nicht druckbelüfteten Teil des Cargo Dragon, im so genannten „Trunk“ mitgeführt, der zylindrischen Verlängerung der Kapsel.

An Bord des Crew Dragon befinden sich auch vier Cubesats, die zu einem späteren Zeitpunkt von der ISS aus freigegeben werden sollen. Dabei handelt es sich um

  • DAILI (Daily Atmospheric and Ionospheric Limb Imager) - Aerospace Corporation, El Segundo, Kalifornien. Ein 6Unit-Cubesat
  • GASPACS (Get Away Special Passive Attitude Control Satellite) - Utah State University, Logan, Utah. Ein 1Unit-Cubesat.
  • PATCOOL (Passive Thermal Coating Observatory Operating in Low-Earth Orbit) – von der Universität von Florida für das NASA's Kennedy Space Center, Florida. Ein 3Unit-Cubesat. Und um
  • TARGIT (Tethering and Ranging mission of the Georgia Institute of Technology) - Georgia Tech Research Corporation, Atlanta, Georgia. Ein 3Unit-Cubesat.

In etwa einem Monat soll Crew Dragon 209 wieder zurückkehren, beladen mit Experimenten, die auf der ISS nicht mehr benötigt werden, Gerätschaften, die auf der Erde überholt oder gewartet werden müssen, und Proben aller Art, die auf der ISS hergestellt wurden.

Bild: Startlogo der Mission CRS-23. Quelle: SpaceX