Nach einer Flugpause von fast genau zwei Monaten war am 29. August wieder eine Falcon 9 zu einem Raumtransport im Einsatz. Von Cape Canaveral aus wurde dabei ein Cargo Dragon auf eine Transferbahn zur Internationalen Raumstation transportiert. Die Mission trug die Bezeichnung CRS-23, was für den 23. Einsatz eines SpaceX-Transportfahrzeuges zur Versorgung der ISS steht. Der Einsatz begann an der historischen Startanlage 39A des Kennedy Space Center.

Es war das dritte Mal, dass ein Cargo Dragon 2 für solch einen Einsatz verwendet wurde. Dieses Raumfahrzeug ist eine Ableitung des bemannten Crew Dragon. Das bei der aktuellen Mission verwendete Fahrzeug – es trägt die Bezeichnung C-208 - wurde bereits im vergangenen Jahr für einen Nachschubflug verwendet. Insgesamt baut SpaceX drei dieser unbemannten Frachter. Alle sind mehrfach verwendbar.

Für diesen Start setzte SpaceX den Booster 1061 ein, der zuvor schon drei Missionen absolviert  hatte. Diese Einsätze waren die Transporte der Crew-1 und Crew-2-Kapseln im November 2020 und im Juni 2021, sowie der Start des Kommunikationssatelliten SXM-8 im Juni.

Die Mission begann um 9:37 Uhr mitteleuropäischer Zeit, entsprechend 3:37 Uhr US-Ostküstenzeit. Zwei Minuten und 77 Sekunden nach dem Verlassen der Startrampe wurden die neun Merlin-Triebwerke des Boosters 1061 stillgelegt. Elf Sekunden später zündete das MVac-Triebwerk der zweiten Stufe und abermals nur wenige Sekunden später begann der Booster mit seinem Rückkehrmanöver, der mit der Zündung dreier seiner neun Triebwerke eingeleitet wurde.

Auf seine Rückkehr wartete schon SpaceXs brandneues Bergungsschiff, „A Shortfall of Gravitas“, die etwa 300 Kilometer nordöstlich von Cape Canaveral im Atlantik stationiert war. „A Shortfall of Gravitas“ ist ein stark modifiziertes Design der bisher verwendeten Bergungsschiffe. Die vielleicht größte Verbesserung besteht darin, dass es selbst streckenfahrtauglich ist und nicht mehr von Schleppern zum Bergungsort gebracht werden muss.

Während die Landeoperationen für den Booster 1061 liefen, erreichte die zweite Stufe mit dem Cargo Dragon acht Minuten und 34 Sekunden nach dem Liftoff den Zielorbit. Drei Minuten und elf Sekunden später gab die Stufe das Raumfahrzeug frei, das sich von da an selbständig auf den Weg zur ISS machte.

An Bord des Cargo Dragon befinden sich neben den Versorgungsgütern und Experimenten auch acht Cubesats, die zu einem späteren Zeitpunkt von der ISS aus abgesetzt werden. Dies sind

  • CAPSat (für: Cooling, Annealing, Pointing Satellite), von der Universität Illinois für die Universität Illinois). Ein vier Kilogramm schwerer 3Unit-Technologie-Cubesat.
  • SPACE-HAUC (für: Science Program Around Communication Engineering with High Achieving Undergraduate Cadres Project) von und für die Universität Massachusetts und die Lowell-Universität. Ein vier Kilogramm schwerer 3Unit-Technologie-Cubesat
  • PR-CuNaR2 (für: Puerto Rico CubeSat NanoRocks-2) von und für die Inter-American University of Puerto Rico. Ein 2.5 Kilogramm schwerer 3Unit-Cubesat für Mikrogravitationsforschung.
  • IOD-AMBER or IOD 3 ist ein britischer 6Unit- Cubesat von Catapult für Horizon Technologies. Dient der Marine-Überwachung.
  • CUAVA 1 (Centre for CubeSats, Uncrewed Aerial Vehicles and their Applications 1) is an australischer 3Unit-Cubesat von CUAVA für CUAVA für Ausbildungszwecke.
  • Binar 1 ist ein australischer 1Unit-Technologie-Cubesat von der Curtain University für die Curtain University.
  • Maya 3 und 4. Zwei philippinische 1Unit-Technologie-Cubesats. Von und für STAMINA4Space. Gewicht: je 1 Kilogramm

Bild: Missionslogo der NASA; Quelle: NASA