Nur gut vier Tage nach dem erfolgreichen Start der Dragon Demo-2 Mission startete SpaceX am 4. Juni erneut eine Falcon 9 und brachte dabei die bereits achte Ladung mit 60 Starlink-Satelliten in den in eine niedrige elliptische Erdumlaufbahn. Damit sind nun insgesamt 482 Einheiten dieser Satellitenreihe gestartet worden von denen sich noch 479 in der Umlaufbahn befinden. Es war der 86. Start einer Falcon 9.

Wie häufig bei den Starlink-Missionen verwendete SpaceX auch bei diesem Start einen ihrer „Lifetime-Leader“. Es handelte sich hier um den Booster Nr. 1049.5 der zuvor bereits vier Missionen absolviert hatte. Die Landung des Boosters auf dem Bergungsschiff „Just read the instruction“ verlief problemlos. Für dieses Bergungsschiff war es der erste Einsatz im Atlantik. Zuvor hatte die Plattform die Landungen von Falcon 9-Raketen im Pazifik unterstützt. Es war die 52. erfolgreiche Rückführung eines Falcon 9-Boosters.

Die achte Starlink-Mission begann um 3:25 Uhr mitteleuropäischer Zeit (21:25 Uhr am 3. Juni) an der Startanlage 40 der Luftwaffenbasis Cape Canaveral. Knapp neun Minuten nach dem Liftoff war eine Transferbahn mit einem Perigäum von etwa 190 Kilometern und einem Apogäum von 380 Kilometern erreicht. Von dort aus werden sich die jeweils gut eine Vierteltonne schweren Satelliten mit ihren Krypton-Ionentriebwerken auf ihre endgültige Bahn in einer Höhe von etwa 550 Kilometern begeben.

Die nächste Starlink-Mission soll schon in wenigen Tagen erfolgen. Die Starlink-Konstellation wird im Herbst mit dem Probebetrieb beginnen, der mit einem ausgewählten Test-Kundenkreis durchgeführt wird. Für firmeninterne Zwecke innerhalb von SpaceX läuft das System bereits im Testbetrieb. Für einen sinnvollen Anfangsdienst sind laut Aussagen von SpaceX etwa 720 aktive Satelliten im Orbit erforderlich.

Booster 1049.5 ist die zweite Falcon 9-Basisstufe, die einen fünften Einsatz erlebt, und die erste, die fünfmal gelandet ist. Booster 1048.5 erlebte zwar genauso viele Starts, die Landung misslang aber in diesem Fall.

Bild: Start der Falcon 9 zur achten Startlink-Mission - Langzeitbelichtung. Credit: John Kraus