Die Mission SpaceX Demo-2 ist ein Flug für die Geschichtsbücher. Am Samstag dem 30. Mai wurden Douglas Hurley und Robert Behnken die ersten US-Astronauten, die nach dem Ende der Shuttle-Ära wieder von amerikanischem Boden aus in den Orbit flogen. Alle Besatzungsmitglieder der Internationalen Raumstation, inklusive aller Europäer und Amerikaner, waren seit dem 8. Juli 2011 stets mit russischen Sojus-Raumfahrzeugen in den Orbit befördert worden. Demo-2 war gleichzeitig der erste bemannte Flug für SpaceX beim insgesamt 85. Start einer Falcon 9 und der vorläufige Endpunkt einer zehnjährigen Entwicklungsperiode im Commercial Crew Programm der NASA.

Die Mission begann um 21:23 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der historischen Startanlage 39A des Kennedy Raumfahrtzentrums. Zwei Minuten und 33 Sekunden nach dem Liftoff erfolgte die Trennung der ersten Stufe von der zweiten Antriebseinheit. Wenige Sekunden später zündete die zweite Stufe. Die wiederum war danach für sechs Minuten und drei Sekunden in Betrieb. Acht Minuten und 47 Sekunden nach dem Verlassen der Startrampe hatte die Crew einen Orbit mit einem Perigäum von 190 Kilometern und einem Apogäum von 205 Kilometern erreicht. Weitere gut drei Minuten später trennte sich das Raumfahrzeug von der zweiten Stufe. Die erste Stufe landete neun Minuten und 31 Sekunden nach dem Liftoff sicher auf dem Bergungsschiff „Of course I still love you“

Die beiden Astronauten sind keine Weltraum-Neulinge. Bob Behnken unternahm seinen ersten Raumflug im März und April 2008 als Missionsspezialist an Bord des Shuttles Endeavour beim Flug STS-123. Dabei verbrachte er knapp 16 Tage im Weltraum.  Bei dieser Mission führte Behnken drei Außenbordmanöver durch. Behnken kehrte im Februar 2010 bei der Mission STS-130 erneut an Bord der Endeavour in den Orbit zurück. Bei diesem 14tägigen Einsatz führte er erneut drei Außenbordmanöver durch.

Douglas Hurley flog zweimal als Pilot des Shuttle in den Orbit. Einmal bei der Mission STS-127 im Juli 2009 bei einer knapp 16tägigen Mission und als Pilot des Fluges STS-135, der letzten Mission des Shuttle-Programms im Juli 2011.

2018 wurden die beiden von der NASA als die beiden Piloten bestimmt, die den Testflug mit der bemannten Raumkapsel von SpaceX durchführen sollten. Somit führte Dog Doug Hurley nicht nur den letzten Flug vor der neunjährigen Unterbrechung des bemannten US-Raumflugbetriebes von US-Boden aus, sondern auch den ersten Einsatz danach.

Die Länge der SpaceX Demo-2-Mission wird sich nach dem Zustand des Raumfahrzeugs richten. Derzeit sieht es aber so aus, als könnte die Mission bis Anfang August 2020 laufen. Bereits für Ende August ist dann die erste vollständige Einsatzmission mit dem neuen Raumschiff vorgesehen. Dann werden neben den NASA-Astronauten Michael Hopkins, Victor Glover und Shannon Walker auch der JAXA-Astronaut Soichi Neguchi mit an Bord sein.

Bild: Große Freude bei Elon Musk nach dem gelungenen Start; Credit: SpaceX