Am 9. April schlug in China die zweite Premium-Raumflugmission des Jahres innerhalb von weniger als einem Monat fehl. Während es am 16. März beim Jungfernflug der Langer Marsch 7A einen klassifizierten Satelliten betraf war es diesmal ein indonesischer Kommunikationssatellit, der einem Fehlstart zum Opfer fiel. In beiden Fällen ist die Ursache noch nicht offiziell bekannt gegeben. Allerdings gilt als gesichert, dass beim Start am 9. April eine Fehlfunktion der dritten Stufe der Langer Marsch 3B/G2-Trägerrakete vorlag. Wahrscheinlich zündete eines der beiden YF-75 Triebwerke nicht. Die Langer Marsch 3B/G2 ist ansonsten einer der zuverlässigsten chinesischen Träger und seit vielen Jahren fehlerlos. Der Absturz der Rakete wurde über der Pazifikinsel Guam beobachtet.

Die Startmission hatte um 12:46 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 2 des zentralchinesischen Raumfahrtstartzentrums Xichang begonnen.

Auftraggeber für den Satelliten waren die PT Pasifik Satelit Nusantara (PSN), die PT Indosat Ooredoo und die PT Pintar Nusantara Sejahtera (PNS), die gemeinsam unter dem Namen Palapa Satelit Nusa Sejahtera (PSNS) firmieren. Dieses Unternehmen gab 2017 den Satelliten bei der Great Wall Industries Corporation (CGWIC) in Auftrag, einem Ableger der CAST. Er basiert auf der DFH-4 Plattform. Die Bezeichnung des Satelliten ist Palapa N-1 oder auch Nusantara Dua. Er sollte bei einer Position von 113 Grad östlicher Länge über dem Äquator Breitband-Internetsevercies und Hochauflösendes Fernsehen für seine Kunden bereitstellen.

Palapa N-1 sollte auf dieser Position Palapa-D ersetzen, der im August 2009 gestartet worden war. Der wurde seinerzeit von Thales Alenia gebaut und ebenfalls von einer Langer Marsch 3B gestartet. Dabei kam es zu einer Unterfunktion der dritten Stufe mit dem Ergebnis, dass der Satellit viel von seinem Lageregelungstreibstoff einsetzen musste, um seinen Zielorbit dennoch erreichen zu können. Dieser Start war einer von zwei Starts dieser Rakete, die nur als Teilerfolg gewertet werden können. Insgesamt kam die Langer Marsch 3B bisher 67-mal zum Einsatz.

Bild: Palapa N-1 bei den abschließenden Tests; Credit: Palapa