Am 26. Dezember brachte die chinesische Raumfahrtagentur zwei Satelliten für das Beidou-Navigationssatellitennetz in einen mittelhohen Erdorbit. Die beiden Einheiten tragen die Bezeichnung Beidou 3M-25 und 3M-26. Startort war das Raumfahrtzentrum Xichang in Zentralchina. Als Träger wurde eine dreistufige Rakete des Typs Langer Marsch 3B mit einer zusätzlichen Kickstufe des Typs YZ-1 eingesetzt. Es war der letzte Start des Jahres von Xichang aus.

Die Mission begann um 4:26 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 2 des Weltraumbahnhofs. Die YZ-1-Oberstufe setzte die beiden Einheiten in einem Orbit mit einem Perigäum von 21.530 Kilometern, einem Apogäum von 22.200 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 55,00 Grad ab.

Hergestellt wurden die beiden Einheiten von der Chinesischen Akademie der Wissenschaften. Nachdem die Konstellation an sich voll bestückt ist und alle Satelliten einwandfrei funktionieren kann man diese beiden neuen Eineiten als „In-orbit-spares“ betrachten, Ersatzeinheiten also, die sofort einspringen können, wenn eine der älteren Einheiten (die zum Teil schon 2015 gestartet wurden) ausfallen sollte. Insgesamt hat China seit Beginn des Beidou-Programmes sogar schon 58 Navigationssatelliten gestartet, zählt man die Prototypen, Vorseriensatelliten und die Einheiten der ersten beiden Generationen mit dazu.

Bild: Missionslogo. Quelle: CNSA