Eine Trägerrakete des Typs Langer Marsch 3B/E brachte am 9. November mit Chinasat 6E einen der zunehmend seltener werdenden klassischen Kommunikationssatelliten in eine geostationäre Transferbahn. Die Mission begann am zentralchinesischen Raumfahrtzentrum Xichang. Es war die fünfte Mission einer Rakete dieses Typs in diesem Jahr, und die 150. Mission einer Langer Marsch 3B überhaupt.

Der Liftoff erfolgte um 12:23 Uhr mitteleuropäischer Zeit von der Startanlage 2 des Weltraumbahnhofs. Die dritte Stufe des Trägers brachte den Satelliten auf einen Orbit mit einem Perigäum von 179 Kilometern, einem Apogäum von 35.755 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 28,4 Grad. Von dort aus steuerte er seine Zielbahn mit den Bordtriebwerken an.

Chinasat 6E soll auf seiner geostationären Arbeitsposition Chinasat 6B ersetzen, der seit über 16 Jahren zuverlässig Dienst tut, sich aber nun langsam dem Ende seiner technischen Lebensdauer nähert. Er war seinerzeit von Thales Alenia in Cannes gebaut worden. Die neue Einheit dagegen stammt aus chinesischer Eigenfertigung.

Chinasat 6E wurde von der CAST (der China Academy of Space Technology) auf Basis der DFH-4E-Plattform gebaut. Betreiber der Einheit wird die China Satcom sein. Wie sein Vorgänger wird auch er auf einer Position von 115,5 Grad östlicher Länge stationiert werden.

Bild: Startlogo der Chinasat 6E-Mission. Quelle: CASC