Am 16. September brachte eine Trägerrakete des Typs Falcon 9 die 22 Einheiten starke Starlink-Gruppe 6-16 in eine niedrige Erdumlaufbahn. Die Mission begann an der Startanlage 40 der Cape Canaveral Space Force Station. Es war die 65. SpaceX-Mission des laufenden Jahres. Damit wurden bis jetzt 5.113 Starlink-Satelliten gestartet, von denen sich noch 4.764 im Orbit befinden.

Der Liftoff erfolgte um 5:38 Uhr mitteleuropäischer Zeit. 65 Minuten später setzte die zweite Stufe den Satellitenstapel in einer Umlaufbahn mit einem Perigäum von 284 Kilometern, einem Apogäum von 292 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 43,00 Grad ab.

Der für diesen Flug eingesetzte Booster trägt die Nummer 1078. Für ihn war es die fünfte Mission. Er erlebte seinen Erstflug mit dem Start der SpaceX Crew 6-Mission am 2. März dieses Jahres. Nach dem Start landete der Booster auf dem unbemannten Bergungsschiff Just Read The Instructions, das etwa 630 Kilometer südöstlich von Cape Canaveral im Atlantik stationiert war.

Bild: Start der Falcon 9 zur Starlink 6-16 Mission. Quelle: SpaceX