China brachte am 31. März den optischen Aufklärungssatelliten Yaogan 34-04 in eine niedrige Erdumlaufbahn. Die Mission nahm am nordchinesischen Raumfahrtzentrum Jiuquan ihren Anfang. Als Träger wurde eine Rakete des Typs Langer Marsch 4C eingesetzt.

Die Mission begann um 7:27 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startrampe 2 der Anlage 43. Etwa eine Stunde später wurde der Satellit von der dritten Stufe der Trägerrakete in Umlaufbahn mit einem Perigäum von 1.092 Kilometern, einem Apogäum von 1.096 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 63,40 Grad freigegeben.

Die Flugbahnen von Yaogan 34-04 ist mit der des Yaogan 31-01 Satellitentrios abgestimmt. Bei diesen handelt es sich bekanntermaßen um NOSS-Triplets, also elektronische Marineaufklärer.

Der Satellit wurde, wie auch die Trägerrakete, von der Shanghai Academy of Spaceflight Technology (kurz: SAST) gebaut.

Bild: Ein sehr ähnliches Startlogo gab es schon mal. Quelle: CASC