Nach einer gesamten Missionsdauer von 170 Tagen und 13 Minuten kehrte die SpaceX Crew 4-Besatzung am 14. Oktober sicher zur Erde zurück. Sie war am 27. April in Cape Canaveral gestartet. Die Landung erfolgte um 22:55 Uhr mitteleuropäischer Zeit (16:55 Uhr US-Ostküstenzeit) wenige Kilometer vor der Küste von Jacksonville in Florida entfernt im Atlantik. An Bord des Crew Dragon Freedom befanden sich die drei NASA-Astronauten Kjell Lindgren, Robert Hines und Jessica Watkins, sowie die ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti. Sie hatten um 18:05 Uhr von der ISS abgelegt.

Nach der Wasserung wurde die Freedom vom Bergungsschiff Megan aufgenommen. Dieses Fahrzeug ist nach der Astronautin Megan McArthur benannt, die als zweite Frau mit einer SpaceX-Raumkapsel flog. Shannon Walker war auch an Bord des Schiffes, das nach ihr benannt ist und begrüßte die gelandete Crew. Es gibt übrigens noch ein zweites Bergungsschiff dieser Art. Es trägt den Namen Shannon und ist benannt nach Shannon Walker, die als erste Frau an Bord eines SpaceX-Raumfahrzeugs war.

Nach den medizinischen Checks wurden zunächst alle vier Raumfahrer nach Houston geflogen. Dort wurde Samantha Cristoforetti von einem Flugzeug des DLR abgeholt und nach Köln geflogen. Die drei anderen Astronauten verblieben in Houston.

An Bord der ISS befinden sich nun nur noch die drei russischen Kosmonauten Sergei Prokopjew, Dimitri Petelin und Anna Kikina, die US-Astronauten Nicole Mann und Josh Cassada sowie der Astronaut Koichi Wakata, der für die japanische Raumfahrtagentur an Bord ist.

Bild: Samantha Cristoforetti hat die Raumkapsel eben verlassen. Quelle: NASA/Bill Ingals