SpaceX startete im Rahmen einer so genannten „Rideshare-Mission“ bei einem einzelnen Einsatz sowohl 34 Satelliten der Starlink-Schale 4 als auch den Blue Walker 3-Prototypen für ein neues Mobilfunknetz von AST Space Mobile. Startort war der historische Komplex 39A des Kennedy Space Centers. Wieder einmal gab es einen neuen Rekord für SpaceX, denn erstmals erlebte der für den Start verwendete Booster einen 14. Einsatz. Zur Erinnerung: SpaceX war vor einigen Jahren mit dem Versprechen angetreten, die ersten Stufe seiner Falcon 9-Raketen bis zu zehnmal wiederzuverwenden. Die Mission war der 175. Start einer Falcon 9 und der 150. der von Florida aus auf die Reise ins All ging.

Die Mission Starlink 4-2/Blue Walker 3  begann um 3:20 Uhr mitteleuropäischer Zeit, entsprechend 21:20 Uhr US-Ostküstenzeit am 10. September an der Startanlage 39A des Kennedy Space Centers. Für die Erfüllung dieses Einsatzes war ein sehr komplexes Flugprofil erforderlich, das fünf Brennmanöver der zweiten Stufe erforderlich machte. Auch das ist ein Rekord für SpaceX. Zwei Zündungen waren notwendig, um Blue Walker auf 510 Kilometer Höhe abzusetzen, zwei weitere, um die Starlinks in 330 Kilometer Höhe zu entlassen und ein fünftes Brennmanöver, um die Stufe selbst nach Erfüllung ihrer Aufgaben wieder aus dem Orbit zu bringen. Blue Walker wurde etwa 50 Minuten nach dem Liftoff freigegeben, die 34 Starlink-Satelliten nach zwei Stunden und vier Minuten.

Der eingangs erwähnte „Rekordbooster“ trägt die Nummer 1058. Der erlebte im Mai 2020 seinen ersten Flug bei der bemannten SpaceX Demo-2 Mission. Nach dem Absetzen der Orbitaleinheit, bestehend aus der zweiten Stufe der Falcon 9 und dem Satellitenpaket, landete er problemlos auf dem autonomen Bergungsschiff „A Shortfall Of Gravitas“. Die beiden Hälften der Nutzlastverkleidung wurden ebenfalls geborgen.

Bei Blue Walker 3 handelt es sich um einen 1,5 Tonnen schweren Versuchssatelliten für einen Breitband-Internet-Service, der direkt auf handelsübliche Mobiltelefone abgestrahlt wird. Das Raumfahrzeug entfaltet sich im Weltraum zu einer phasengesteuerten Antenne von fast 65 Quadratmeter Größe, deren Rückseite mit Solarzellen belegt ist.

Die Konstellation soll in ihrer Vollausbau-Phase 243 Satelliten umfassen, die sich in einem Orbit in einer Höhe zwischen 725 und 740 Kilometern auf drei verschiedenen Inklinationen bewegen. SpaceX wird Ende nächsten Jahres auch die ersten operationellen Satelliten für das System starten.

Bild: Start der Falcon 9 mit Blue Walker 3 und den 34 Starlinks in einer Langzeitbelichtung. Vorne die Startanlage 40, wo schon eine weitere Falcon 9 auf ihren Einsatz wartet.