Nur 39 Stunden nach der Landung der Axiom-1-Crew verließen vier Raumfahrer Cape Canaveral in Richtung ISS. Es handelte sich dabei um die vierte kommerzielle Crew-Rotations-Mission für die Internationale Raumstation die SpaceX durchführt. Demzufolge trägt die Mission auch die Bezeichnung SpaceX Crew4. Insgesamt ist es aber schon der siebte bemannte Einsatz eines Crew Dragon. An Bord befinden sich die drei US-Astronauten Kjell Lindgren, Robert Hines und Jessica Watkins, sowie die ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti. Es war der 16. Falcon 9-Start des laufenden Jahres.

Die italienische Astronautin ist das Besatzungsmitglied mit der größten Weltraumerfahrung. Sie verbrachte bei einer früheren Mission zwischen November 2014 und Juni 2015 bereits 199 Tage im Weltraum. Lindgren verbrachte bei einer früheren Mission im Jahre 2015 144 Tage im Orbit. Die beiden anderen Besatzungsmitglieder sind „Rookies“, haben also noch keine Raumflugerfahrung.

Die Mission begann um 9:52 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 39A des Kennedy Space Centers. Acht Minuten und 47 Sekunden nach dem Liftoff war die Umlaufbahn erreicht. Zwölf Minuten nach dem Verlassen der Startrampe trennte sich der Crew Dragon von der zweiten Stufe. Das Anlegemanöver an der ISS erfolgte gut 19 Stunden nach Missionsbeginn am Harmony-Modul der ISS.

Für den Start wurde der Booster 1067 eingesetzt, der damit seinen vierten Flug erlebte. Neun Minuten und 22 Sekunden nach dem Verlassen der Startrampe landete dieser Booster wieder auf dem Bergungsschiff „A Shortfall of Gravitas“.

Crew 4 ist der Erstflug des vierten Crew Dragon von SpaceX. Er wurde auf den Namen "Freedom" getauft. SpaceX hat mitgeteilt, dass es voraussichtlich auch nicht mehr bemannbare Dragon-Raumschiffe bauen wird, als diese vier Einheiten, die allesamt vielfach wiederverwendbar sind. Die anderen drei Einheiten tragen die Namen Endeavour, Endurance und Resiliance.

Nach der Ankunft der Crew 4-Astronauten sind jetzt für fünf Tage wieder insgesamt elf Personen an Bord der ISS. Danach wird die Crew 3, bestehend aus den US-Astronauten Raja Chari, Thomas Marshburn und Kayla Barron, sowie dem deutschen ESA-Astronauten Matthias Maurer die Station verlassen, so dass danach die Standard-Besatzungsstärke von sieben Personen erreicht ist. Die gegenwärtige russische Crew an Bord der ISS besteht aus den Roskosmos-Kosmonauten Oleg Artemjew, Sergei Korsakow und Denis Matwejew.

Bild: Missionsemblem von SpaceX für die Crew 4-Mission. Quelle: SpaceX