Die United Launch Alliance brachte am 1. März den „Geostationary Operational Environmental Satellite - T“ oder kurz GOES-T in einen geostationären Transferorbit. Startort war die Cape Canaveral Space Force Station. Als Träger wurde eine Rakete des Typs Atlas 5 541 eingesetzt. GOES-T ist der 19. Satellit dieser Reihe, wofür das „T“ als 19. Buchstabe des Alphabets steht. Es war der insgesamt 92. Start einer Atlas 5 über alle Versionen und der achte, bei dem die Variante 541 zum Zuge kam.

Die Mission begann um 22:38 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 41 und dauerte drei Stunden und 33 Minuten. Danach gab die Centaur-Oberstufe den Satelliten auf einer Bahn mit einem Perigäum von 8.900 Kilometern, einem Apogäum von 35.300 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 9,4 Grad frei.

GOES-T wurde von Lockheed Martin in Waterton, Colorado hergestellt. Er basiert auf der Plattform 2100 des Unternehmens, ein Bus, der ursprünglich für mittelgroße Kommunikationssatelliten geschaffen wurde. Das Raumfahrzeug wies ein Startgewicht von 5.192 Kilogramm auf.

Nach erfolgreicher Indienststellung wird das Raumfahrzeug die Bezeichnung GOES-18 bekommen und GOES-17 ersetzen, der dann weiterhin als Ersatzsatellit Dienst tun soll. GOES-G wurde im Jahre 1986 bei einem Fehlstart zerstört, weswegen die Nummerierung erst bei 18 steht, und nicht bei 19, wie es der Fall wäre, wenn alle Satelliten der Reihe erfolgreich gestartet worden wären.

GOES-T/GOES-18 wird primär als Wettersatellit für die US National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) eingesetzt werden.

Bild: Missionslogo der NASA. Quelle: NASA