Chinas massive Startfrequenz hält weiter an. Am 26. Dezember brachte eine Rakete des Typs Langer Marsch 4C den Erdbeobachtungssatelliten Ziyuan-1 02E in eine polare, sonnensynchrone Erdumlaufbahn. Mit an Bord des Trägers war auch ein CubeSat mit der Bezeichnung Xiwang 3 (kurz: XW-3), der für Radio-Amateure bestimmt ist. Startort war das nordchinesische Raumfahrtzentrum Taiyuan.

Die Mission begann um 4:12 Uhr mitteleuropäischer Zeit, entsprechend 11:12 Uhr Pekinger Zeit. Die dritte Stufe des Trägers setzte den Satelliten auf einer nahezu perfekten Kreisbahn in 765 Kilometern Höhe bei einer Inklination von 98,59 Grad ab. Es war der 38. Einsatz einer Rakete des Typs Langer Marsch 4C und der 85. Flug einer Rakete der Langer Marsch 4-Reihe.

Die Ziyuan-Erdbeobachtungssatelliten werden programmübergreifend verwendet. Das Wort „steht für „Ressource. Der aktuelle Satellit ist für das seit 2018 bestehende Ministerium für nationale Rohstoffvorkommen bestimmt, für das bereits im September 2019 Ziyuan-1 02D im in den Orbit gebracht worden war. Sechs weitere Satelliten dieser Reihe sind seit 1999 in Partnerschaft mit der brasilianischen Raumfahrtbehörde INPE gebaut, gestartet und betrieben worden. Sie sind Bestandteil des chinesisch-brasilianischen CBER-Programms (für China-Brazil Earth Resource). Darüber hinaus gibt es eine Ziyuan-2-Serie mit bislang drei Satelliten, die für militärische Zwecke bestimmt ist. Drei weitere Ziyuan 3-Satelliten sind für zivile Einsätze bestimmt, die nicht das Ministerium für nationale Rohstoffvorkommen betreffen.

Die neue Einheit (genauso wie ihr Schwestersatellit Ziyuan-1 02D) ist mit leistungsfähigen Kameras für das normaloptische- und das nahe Infrarotspektrum ausgelegt. Ziyuan-1 02D wies eine Startmasse von 1.840 Kilogramm auf. Für die neue Einheit gibt es noch keine Daten, doch dürfte sie etwas schwerer sein, denn sie trägt gegenüber dem Vormodell ein zusätzliches Instrument (einen Infrarot-Bildgeber).

Bei XW-3, der auch als CAS-9 bezeichnet wird (für: Chinese Amateur Satellite 9) handelt es sich um einen etwa zehn Kilogramm schweren 6Unit-Cubesat der chinesischen Amateursatellitengruppe CAMSAT.

Bild: Startlogo. Quelle: CASC