Ein Crew Dragon mit der Bezeichnung Endeavour startete am 23. April auf einer Trägerrakete vom Typ Falcon 9 zu seinem zweiten bemannten Einsatz. An Bord des SpaceX-Raumschiffes befanden sich die zwei NASA-Astronauten Shane Kimbrough und Megan McArthur, sowie Thomas Pesquet von der europäischen Raumfahrtbehörde ESA und Akihiko Hoshide von der japanischen Raumfahrtagentur JAXA. Für Kimbrough ist diese Mission der dritte Raumflug, für die anderen drei jeweils der zweite.

Die Crew traf sich 23 Stunden nach dem Liftoff mit den Astronauten der ISS-Expedition 65 an Bord der Internationalen Raumstation. Es ist die dritte bemannte Mission, die SpaceX innerhalb eines Jahres für die NASA durchführt.

Die Mission begann um 11:49 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der historischen Startanlage 39A am Kennedy Space Center. Acht Minuten und 40 Sekunden nach dem Liftoff erreichte der Crew Dragon den Orbit. Wenige Sekunden danach landete die erste Stufe auf dem Bergungsschiff „Of Course I Still Love You“, das 530 Kilometer nordöstlich von Cape Canaveral im Atlantik stationiert war.

Nachdem der Crew Dragon an der Station anlegte, waren damit zwei Crew Dragons gleichzeitig an der Station angedockt. Eine Situation, die so nie vorgesehen war, denn die SpaceX-Flüge sollten sich mit denen des Boeing-Starliners abwechseln. Doch aufgrund der massiven Zeitverzögerungen, zu denen es bei der Entwicklung des Starliners gekommen ist, führt SpaceX bislang die bemannten US-Einsätze alleine durch. Der SpaceX Crew Dragon Endeavour flog bereits die erste bemannte Mission dieses Systems ab dem 30. Mai vergangenen Jahres.

Eine kuriose Besonderheit bei diesem Flug ist, dass Megan McArthur mit dem gleichen Raumschiff im gleichen Sitz (dem des Co-Piloten) zur ISS fliegt wie Bob Behnken, mit dem sie verheiratet ist. Während sie bei der ersten Mission mit dem gemeinsamen Sohn zurückblieb fällt diese Rolle dieses Mal ihrem Mann zu.