Omid Satellit; Credit: Fars News - ein orientalisches Weltraummärchen?

Das Land hieß einmal Persien. Man denkt an: Sassaniden und Seleukiden, Kalifen und Schahs, Diwan und Damavand, Tee und Teppiche. Das Land heißt heute Iran. Das klingt nach Zensur, Erdöl und Atomprogramm.
Und jetzt noch das: Raumfahrt im Land des Zarathustra.

Weiterlesen: Safir, Shahab, Sindbad

Am 8. Dezember brachte SpaceX vom Kennedy Space Center in Florida mit einer Trägerrakete des Typs Falcon 9 die Starlink-Gruppe 6-92 in eine niedrige Erdumlaufbahn. Dabei wurden 29 Einheiten für die Internet-Konstellation in den Orbit transportiert. Wieder war es eine Rekordmission für SpaceX, denn der bei dieser Mission verwendete Booster 1067 war die erste Falcon 9-Basisstufe, die 32-mal eingesetzt wurde.

Weiterlesen: Booster 1067 fliegt zum 32. Mal

Am 8. Dezember brachte eine Trägerrakete des Typs Langer Marsch 6A die 15. Gruppe der Guowang-Konstellation, auch als SatNet LEO bezeichnet, in eine niedrige Erdumlaufbahn. Dabei wurden fünf der Internet-Satelliten in den Orbit transportiert. Der Start erfolgte vom nordchinesischen Weltraumbahnhof Taiyuan aus. Es war der zehnte Start einer Rakete dieses Typs im laufenden Jahr. Es handelte sich um den fünften Start einer Trägerrakete vom Typ Langer Marsch 6A mit Guowang-Satelliten.

Weiterlesen: Langer Marsch 6A schickt Guowang-Gruppe 15 ins All

Am 6. Dezember brachte China mit einer Trägerrakete des Typs Langer Marsch 8A weitere neun Satelliten der staatlichen Guowang-Satellitenkonstellation (auch als SatNet LEO bezeichnet) in eine niedrige Erdumlaufbahn. Der Start erfolgte vom kommerziellen Teil des Weltraumzentrums Wenchang am Gelben Meer aus. Es war der insgesamt 14. Transport von Seriensatelliten für dieses Netz.

Weiterlesen: Langer Marsch 8A bringt Guowang-Gruppe 14 ins All

Unterkategorien

The latest news from the Joomla! Team