Das halbstaatliche chinesische Raumfahrtunternehmen ExPace brachte am 5. Dezember zwei Technologie-Erprobungssatelliten in eine niedrige Erdumlaufbahn. Die Mission begann an der Startanlage 95A des nordchinesischen Weltraumbahnhofs Jiuquan. Die beiden Raumfahrzeuge tragen die Bezeichnungen Jiaotong VDES A und B. Es war der 36. Start einer Rakete der Kuaizhou-Baureihe, die derzeit in drei verschiedenen Varianten fliegt. Vier der Missionen endeten als Fehlschlag.
Der Liftoff erfolgte um 10 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Die flüssigkeitsbetriebene vierte Stufe des Trägers (die Stufen 1 bis 3 werden mit festen Treibstoffen betrieben) setzte die beiden Einheiten auf einer Bahn mit einer Inklination von 80,41 Grad, einem Perigäum von 504 Kilometern und einem Apogäum von 515 Kilometern ab.
Beim aktuellen Start wurde die Version Kuaizhou 1A Pro verwendet, eine leistungsgesteigerten Variante der 1A mit einer Nutzlastkapazität für den niedrigen Erdorbit von 450 Kilogramm (gegenüber 300 Kilogramm bei der 1A) und einem Durchmesser der Nutzlastverkleidung von 1,8 Meter (statt 1,4). Kuaizhou-Raketen können von allen drei chinesischen Inlandsstartplätzen aus starten.
Die VDES-Satelliten A und B wurden von der Akademie für Mikrosatelliten der Chinesischen Akademie der Wissenschaften entwickelt. Ausgestattet mit VDES (Very High Frequency Data Interaction System) und Lasernutzlasten ermöglichen sie die Kommunikation mit Schiffen auf See und den Datenaustausch zwischen Satelliten. Die aktuelle Mission legt den Grundstein für den Aufbau einer VDES-Satellitenkonstellation.
Nach diesem Einsatz sieht die Startübersicht des Jahres 2025 wie folgt aus:
- USA: 164 (davon SpaceX: 156). 1 Fehlschlag (Alpha)
- China: 79. 3 Fehlschläge (Kuaizhou 1A, Zhuque 2, Ceres 1)
- Neuseeland: 15
- Russland: 15
- Europa: 6
- Indien: 4. 1 Fehlschlag (PSLV XL)
- Japan: 3
- Deutschland: 1. 1 Fehlschlag (Spectrum)
- Australien: 1. 1 Fehlschlag (Eris 1)
- Israel: 1
- Südkorea: 1
Die Statistik der eingesetzten Startplätze stellt sich folgendermaßen dar:
- Cape Canaveral/Kennedy Space Center: 103 (78/25)
- Vandenberg Space Force Base: 61
- Jiuquan: 28
- Xichang: 17
- Wenchang: 16 (institutionell 10/kommerziell 6)
- Mahia: 15
- Taiyuan: 10
- Plessezk: 8
- Dongfanghang Tiangang (auch: Oriental Spaceport Launch Ship): 7
- Baikonur: 6
- Guyana Space Centre: 6
- Satish Dhawan: 4
- Tanegashima: 3
- Andøya: 1
- Wostotschnij: 1
- Bowen Orbital Spaceport: 1
- Palmachin: 1
- Naro Space Center: 1
Bild: ExPace
