Header

Omid Satellit; Credit: Fars News - ein orientalisches Weltraummärchen?

Das Land hieß einmal Persien. Man denkt an: Sassaniden und Seleukiden, Kalifen und Schahs, Diwan und Damavand, Tee und Teppiche. Das Land heißt heute Iran. Das klingt nach Zensur, Erdöl und Atomprogramm.
Und jetzt noch das: Raumfahrt im Land des Zarathustra.

Weiterlesen: Safir, Shahab, Sindbad

Die Atlas V der United Launch Alliance setzte am 14. November ihren Abschied in Raten fort. Der Transport der aktuellen Nutzlast, der Kommunikationssatellit Viasat-3 F2, markierte das letzte Mal, dass dieser Träger in eine geosynchrone Transferbahn startete. Nach diesem Einsatz sind nun noch elf Stück dieser Rakete verfügbar. Alle sind bereits gebaut und eingelagert. Diese letzten Exemplare sind alle entweder für die Kuiper-Konstellation von Amazon – dann in der Version Atlas V 551 - oder für den Transport des Starliner von Boeing – in der Variante Atlas V N22 - reserviert. All diese Missionen führen in den niedrigen Erdorbit. Der Flug am 14. November war im Übrigen der 100. Einsatz einer Atlas V.

Weiterlesen: Der langsame Abschied von der Atlas V geht weiter

Der zweite Einsatz einer Großträgerrakete des Typs New Glenn von Blue Origin am 13. November verlief über alle Flugphasen absolut perfekt. Nachdem schon der Erstflug weitgehend erfolgreich verlaufen war – sieht man von der damals noch nicht geglückten Landung der ersten Stufe ab – verlief diesmal auch dieser Teil des Einsatzes glatt. Die Mission begann an der Startanlage 36 der Cape Canaveral Space Force Station. An Bord der Rakete befanden sich die beiden Mars-Orbiter ESCAPADE Blue und ESCAPADE Gold (Escape and Plasma Acceleration and Dynamics Explorers).

Weiterlesen: New Glenns zweiter Einsatz verläuft perfekt

Nur 80 Minuten nach dem gelungenen Start einer Langer Marsch 12 scheiterte die zweite chinesische Mission am 10. November. Dabei gingen drei Satelliten verloren. Der Einsatz hatte am nordchinesischen Weltraumbahnhof Jiuquan um 4:02 Uhr mitteleuropäischer Zeit begonnen und sah zunächst erfolgreich aus. Der Brennschluss der vierten Stufe erfolgte jedoch erheblich zu früh. Es war der sechste Flug einer Ceres 1 in diesem Jahr und zweite Fehlstart eines Trägers dieses Typs bei seinen insgesamt 22 Einsätzen.

Weiterlesen: Ceres 1 scheitert

Die Startfrequenz der Langer Marsch 12, eines neuen Trägers der mittleren Mittelklasse, wird hochgefahren. Der Erstflug dieser Rakete liegt weniger als ein Jahr zurück und am 10. November erfolgte bereits Start Nummer drei. Weitere Missionen sollen schon in Kürze erfolgen und eine Variante dieses Trägers soll noch vor Jahresende auf der Rampe stehen. Bei der aktuellen Mission wurden neun weitere Satelliten der Guowang-Konstellation gestartet, die im Westen eher unter dem Begriff SatNet LEO bekannt ist.

Weiterlesen: Langer Marsch 12 bringt Guowang-Gruppe 13 ins All

Eine vierstufige feststoffbetriebene Trägerrakete des Typs Kinetica 1 (häufig auch als Lijian-1 bezeichnet) brachte am 9. November zwei Satelliten mit den Bezeichnungen Chutian 2-01 und 02 in eine polare sonnensynchrone Erdumlaufbahn. Der Start erfolgte vom nordchinesischen Raumfahrtzentrum Jiuquan aus. Es war der zehnte Einsatz einer Kinetica 1. Neun davon verliefen erfolgreich. Betreiber und Hersteller der Rakete ist die halbstaatliche CAS Space (in Langform: Guangzhou Zhongke Aerospace Exploration Technology Co., Ltd.), eine privatwirtschaftliche Ausgründung der staatlichen CAS (Chinese Academy of Science). Die Rakete liegt in ihrer Leistungsklasse in etwa zwischen der europäischen Vega und der Vega C.

Weiterlesen: Kinetica 1 transportiert Chutian 2-01 und 2-02 ins All

Eine feststoffbetriebene Kleinträgerrakete des Typs Langer Marsch 11 brachte am 8. November drei Satelliten der Shiyan-Reihe in eine niedrige Erdumlaufbahn. Gestartet wurde der Träger wahrscheinlich von der Startplattform Dongfanghang Tiangang im Gelben Meer, die in diesem Jahr zuvor schon sechs Mal eingesetzt worden war. Allerdings ist diese Angabe nicht gesichert, es könnte sich auch um eine andere Barke handeln. Die Barke war für den Start vor dem Hafen von Haiyang stationiert worden.

Weiterlesen: Langer Marsch 11 bringt Experimentalsatelliten in den Orbit

Unterkategorien

The latest news from the Joomla! Team