Header

Omid Satellit; Credit: Fars News - ein orientalisches Weltraummärchen?

Das Land hieß einmal Persien. Man denkt an: Sassaniden und Seleukiden, Kalifen und Schahs, Diwan und Damavand, Tee und Teppiche. Das Land heißt heute Iran. Das klingt nach Zensur, Erdöl und Atomprogramm.
Und jetzt noch das: Raumfahrt im Land des Zarathustra.

Weiterlesen: Safir, Shahab, Sindbad

Eine Trägerrakete des Typs Jielong 3 des halbprivaten Startdienstleisters China Rocket (ein Ableger der staatlichen CAST) brachte am 12. Februar einen größeren und sechs kleine Satelliten in eine niedrige Erdumlaufbahn. Hauptnutzlast der Mission war der pakistanische Erdbeobachtungssatellit PRSC-E02 der nationalen pakistanischen Weltraumagentur SUPARCO (für: Space & Upper Atmosphere Research Commission). Der Start wurde von der Barke Dongfanghang Tiangang aus durchgeführt, die vor der Stadt Haiyang vor Anker lag.

Weiterlesen: Jielong 3 fliegt für Pakistan

Am 11. Februar brachte SpaceX mit einer Trägerrakete des Typs Falcon 9 von der Space Force Basis Vandenberg in Kalifornien aus die Starlink-Gruppe 17-34 in eine sonnensynchrone polare Erdumlaufbahn. Aufgrund dieses energieaufwendigeren Orbits wurden bei polaren Missionen wie der aktuellen nur 24 Starlinks transportiert anstelle der sonst üblichen 27-29 Einheiten.

Weiterlesen: SpaceX startet Starlink-Gruppe 17-34

Am 7. Februar brachte SpaceX mit einer Trägerrakete des Typs Falcon 9 von der Space Force Basis Vandenberg in Kalifornien aus die Starlink-Gruppe 17-33 in eine sonnensynchrone polare Erdumlaufbahn. Aufgrund dieses energieaufwendigeren Orbits wurden bei polaren Missionen wie der aktuellen nur 25 Starlinks transportiert anstelle der sonst üblichen 27-29 Einheiten.

Weiterlesen: SpaceX startet Starlink-Gruppe 17-33

Am 7. Februar brachte die chinesische Raumfahrtagentur den CSSHQ-Minishuttle (für: Chongfu Shiyong Shiyan Hangtian Qi, auf Deutsch „Wiederverwendbares experimentelles Raumschiff“, Kurzfom: Shiyan) auf den Weg zu seinem vierten Weltraumeinsatz seit September 2020. Als Träger wurde eine Rakete des Typs Langer Marsch 2F/T verwendet. Startort war am Raumfahrtzentrum Jiuquan die Startanlage 4, und dort dieselbe Rampe, von der aus auch derzeit noch die bemannten Einsätze der Shenzhou-Raumschiffe beginnen, die im Übrigen mit demselben Trägertyp gestartet werden. Für den chinesischen Minishuttle wird allerdings eine andere, sehr große Nutzlastverkleidung eingesetzt.

Weiterlesen: Shiyan zum vierten Mal im All

Die russischen Streitkräfte brachten am 5. Februar mit einer Trägerrakete des Typs Sojus 2.1b Fregat M neun Satelliten unbekannter Aufgabenstellung in eine polare sonnensynchrone Erdumlaufbahn. Die Einheiten tragen die Bezeichnungen EO MKA №7 und RU UNK A1 – A8. Startort war das nordrussische Raumfahrtzentrum Plessezk. Es war der erste russische Orbitalstart des Jahres 2026.

Weiterlesen: Neun Kosmos-Satelliten mit unbekannter Aufgabe

Am 29. Januar brachte SpaceX mit einer Trägerrakete des Typs Falcon 9 von der Space Force Basis Vandenberg in Kalifornien aus die Starlink-Gruppe 17-32 in eine sonnensynchrone polare Erdumlaufbahn. Aufgrund dieses energieaufwendigeren Orbits wurden bei dieser Mission nur 25 Starlinks transportiert anstelle der sonst üblichen 27-29 Einheiten.

Weiterlesen: SpaceX startet Starlink-Gruppe 17-32

Am 31. Januar brachte China im Auftrag der algerischen Raumfahrtagentur ASAL (für: Agence Spatiale Algerienne) den Erdbeobachtungssatelliten AlSat-3B in eine sonnensynchrone polare Erdumlaufbahn. Als Träger wurde eine Rakete des Typs Langer Marsch 2C eingesetzt. Startort war das Raumfahrtzentrum Jiuquan in Nordwest-China.

Weiterlesen: China transportiert AlSat-3B für Algerien ins All

Am 30. Januar brachte SpaceX bei der Mission Starlink 6-101 erneut 29 Satelliten für die Internet-Konstellation in den Orbit. Startort war der Komplex 40 der Cape Canaveral Space Force Station. Als Träger wurde eine Rakete des Typs Falcon 9 eingesetzt. Trotz der Nummer 101: Es ist tatsächlich erst der 100. Start in die Ebene 6 der Konstellation, denn es fehlt noch die Nummer 6-99.

Weiterlesen: SpaceX startet Starlink-Gruppe 6-101

Unterkategorien

The latest news from the Joomla! Team