Header

SpaceX brachte am 4. März den Crew Dragon Endeavour mit vier Astronauten an Bord in eine Transferumlaufbahn, von der aus sie im Laufe der kommenden zwei Tage die Internationale Raumstation ansteuerte. Die Mission trägt die Bezeichnung SpaceX Crew-8, nachdem es der achte bemannte Einsatz eines Crew Dragon für die NASA ist. Insgesamt ist es aber bereits der 13. bemannte Start eines Crew Dragon. Startort war das Kennedy Raumfahrtzentrum in Florida. Als Träger wurde eine Rakete des Typs Falcon 9 eingesetzt.

Die Mission begann um 4:43 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der historischen Startanlage 39A des Weltraumbahnhofs. Das Perigäum der Zielbahn lag in einer Höhe von 191 Kilometern, das Apogäum bei 215 Kilometern und die Bahnneigung zum Äquator betrug 51,7 Grad. Die Trennung der Endeavour von der zweiten Stufe der Trägerrakete erfolgte zwölf Minuten und eine Sekunde nach dem Liftoff. Von hier aus bewegte sich der Crew Dragon in den nächsten beiden Tagen auf die ISS zu, wo das Anlegemanöver am 5. März erfolgte.

Drei der vier Besatzungsmitglieder stammen von der NASA, einer kommt von der russischen Raumfahrtagentur Roskosmos. Drei der vier Personen an Bord sind „Rookies“, also Astronauten die zum ersten Mal in den Orbit fliegen. Kommandant des Crew Dragon ist der 42-jährige Matthew Dominik, ein früherer Navy Testpilot. Als zweiter NASA-Astronaut ist der 64-jährige Dr. Michael Barratt mit von der Partie. Er war bereits zweimal zuvor an Bord der ISS, flog mit der Sojus und dem Shuttle dorthin und hat eine Flugerfahrung von 212 Tagen. Er gehört zu den wenigen Astronauten, die mit drei verschiedenen Raumfahrzeugen ins All geflogen sind.

Die 53-jährige Jaenette Epps rundet die NASA-Crew ab. Um sie ranken sich einige Geheimnisse, denn eigentlich sollte sie bereits 2018 zur ISS fliegen, wurde dann aber aus unbekannten Gründen relativ kurzfristig durch Serena Auñón Chancellor ersetzt. Danach wurde sie der ersten Starliner-Crew zugeordnet. Aufgrund der seit Jahren andauernden Verzögerungen dieses Programms kam sie aber auch hier nicht zum Einsatz. Sie wartet somit seit sechs Jahren auf ihre erste Mission.

Von russischer Seite ist der 41-jährige Alexander Grebenkin mit an Bord. Bei den meisten offiziellen Crew-Rotationsflügen ist jeweils ein US-Astronaut bei den russischen Flügen und ein russischer Kosmonaut bei den US-Flügen dabei.

Für den Crew Dragon Endeavour ist die Mission bereits der fünfte Einsatz. Er hat bereits 466 Tage im Weltraum verbracht.

Als Booster wurde die brandneue Einheit 1083 eingesetzt. Aufgrund des relativ geringen Nutzlastgewichtes war ein Rückflug der Erststufe zum Startort möglich, wo sie sieben Minuten und 35 Sekunden nach dem Liftoff aufsetzte.

Die aktualisierte Startliste des Jahres 2024 sieht nun wie folgt aus:

  1. USA: 21 (davon SpaceX: 20)   
  2. China: 10                             
  3. Russland: 3                          
  4. Indien: 2                                
  5. Iran: 2
  6. Japan: 2
  7. Neuseeland: 2

Bild: NASA-Logo der SpaceX Crew-8 Mission. Quelle: NASA