Header

Eine europäische Trägerrakete des Typs Ariane 5 ECA brachte am 18. Februar einen koreanischen Umweltbeobachtungssatelliten und einen japanischen Kommunikationssatelliten auf eine geostationäre Transferbahn. Es war bereits der zweite Ariane 5-Start dieses Jahres und die 107. Mission einer Ariane 5 insgesamt.

Der Einsatz mit der Bezeichnung VA 252 begann um 23:18 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Anlage ELA-3 des Guiana Space Centers. Der Startablauf war nominal, und so wurde 27 Minuten und 40 Sekunden nach dem Liftoff JCSAT-17 als erste der beiden Nutzlasten von der zweiten Stufe der Rakete freigegeben. Eine Minute und 41 Sekunden später wurde der Sylda-Doppelstartadapter abgetrennt unter dessen „Haube“ sich GEO-KOMPSAT-2B beim Start befunden hatte. Der koreanische Satellit wurde eine Minute und 38 Sekunden danach abgesetzt. Der erzielte Orbit wies ein Perigäum von 250 Kilometern auf, ein Apogäum von 35.800 Kilometern und eine Bahnneigung zum Äquator von 6,59 Grad.

GEO-KOMPSAT-2B wies ein Startgewicht von 3.379 Kilogramm auf. Hergestellt wurde er von von der südkoreanischen Raumfahrtagentur KARI, die ihn zukünftig auch betreiben wird.  Er wird auf 128,2 Grad östlicher Länge stationiert werden und Klimadaten zur Erde senden.

Kunde und Betreiber des 5.857 Kilogramm schwere JCSAT-17 ist die Sky Perfect JSAT Corporation. Hersteller des Raumfahrzeugs ist Lockheed Martin, der JCSAT-17 auf Basis der LM 2100-Plattform baute. Er wird auf 136 Grad östlicher Länge stationiert und Kommunikationsdienste für den östlichen Pazifikraum im Ku-, S- und C-Band leisten.

Bild: Start der Ariane 5 ECA zur Mission VA 252; Credit: Arianespace