Header

SpaceX brachte am 19. Januar die Starlink-Mission 2-4 auf die Reise in den niedrigen Erdorbit. Dabei wurden 51 Einheiten der Internet-Konstellation transportiert. Trotz der etwas irreführenden Nummerierung ist die Mission erst der zweite Start in die „Schale“ 2 des Satelliten-Netzes. Die Transporte für 2-2 und 2-3 stehen noch aus. Mission 2-1 war schon im September 2021 gestartet worden.

Der Einsatz begann um 16:43 Uhr mitteleuropäischer Zeit, entsprechend 7:43 Uhr US-Westküstenzeit an der Startanlage 4E der Space Force Basis Vandenberg an der Pazifikküste. Achteinhalb Minuten später war der Zielorbit mit einem Perigäum von 215 Kilometern, einem Apogäum von 335 Kilometern und einer Bahnneigung von 70 Grad zum Äquator erreicht.

Für die Mission wurde der neue Booster 1075 eingesetzt. Er ist erst die zweite Erststufe, die ihren Erstflug bei einem Starlink-Flug erlebt. In der Regel sind neue Booster für die Einsätze von Fremdkunden vorgesehen, und nicht für firmeneigene Zwecke. Booster 1075 war eine von sieben neuen Einheiten, die im letzten Jahr in Dienst genommen wurde. Einer davon, Booster 1066, wurde bei einer Falcon Heavy-Mission im Verbrauchsmodus gestartet. Zwei weitere, die Booster 1064 und 1065, sind Falcon Heavy Missionen als seitliche Booster zugeordnet, können im Bedarfsfall aber zu „normalen“ Falcon 9-Erststufen „konvertiert“ werden. Auch bei Booster 1075 handelt es sich um eine dieser „konvertierten“ Antriebseinheiten.

Die Landung von Booster 1075 erfolgte acht Minuten und 43 Sekunden nach dem Liftoff auf dem Bergungsschiff „Of Course I Still Love You“. Die beiden Hälften der Nutzlastverkleidung wurden vom Bergungsschiff „Quest“ aufgenommen.

Die Schale 2 soll am Ende 720 Einheiten beinhalten, die auf 36 Bahnebenen aufgeteilt sind. Sie werden in einem Orbit in 570 Kilometern Höhe bei einer Bahnneigung von 70 Grad arbeiten.

Bild: Start der Falcon 9 zur Mission Starlink 2-4. Quelle: SpaceX