Header

Am 7. April führte SpaceX den ersten Transport für die Starlink-Gruppe 8 durch. Startort war die Space Force Basis Vandenberg in Kalifornien. Unter den 21 Einheiten befanden sich auch sechs Satelliten, mit denen „Direct to Cell“-Service durchgeführt werden kann, die also für bestimmte Anwendungen keine Empfangsstation auf der Erde benötigen, sondern direkt an Mobiltelefone senden. Es war die 155. Mission, die ganz oder überwiegend der Errichtung des Starlink-Systems gewidmet war. Dabei wurden bislang insgesamt 6.168 Satelliten gestartet.

Die Mission begann um 3:25 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 4E des Weltraumbahnhofs. Die 21 Einheiten wurden auf einen signifikant höheren Ausgangsorbit transportiert als beispielsweise die Einheiten der Gruppen 6 und 7. Das Perigäum lag bei 336 Kilometern, das Apogäum bei 344 Kilometern und die Bahnneigung zum Äquator bei 53,16 Grad.

Der für die Mission eingesetzte Booster trägt die Bezeichnung B1086. Für ihn ist es der sechste Einsatz. Er hat bereits zwei Missionen zur ISS unterstützt, darunter den bemannten Flug SpaceX Crew 7. Achteinhalb Minuten nach dem Liftoff landete er auf dem unbemannten Bergungsschiff Of Course I Still Love You.

Nach dieser Mission sieht die Startstatistik des Jahres 2024 wie folgt aus:

  1. USA: 35 (davon SpaceX: 34)             
  2. China: 15 (davon 1 Teilversager)        
  3. Russland: 5
  4. Neuseeland: 4
  5. Japan: 3 (davon 1 Fehlschlag)
  6. Indien: 2
  7. Iran: 2

 Bild: Start zur Mission Starlink 8-1. Quelle: SpaceX