Header

SpaceX brachte am 14. Februar insgesamt sechs Kleinraumfahrzeuge für die US Space Force in den Orbit. Bei ihnen handelt es sich um experimentelle Frühwarnsatelliten. Die offizielle Bezeichnung der Mission lautete USSF-124. Startort war die Cape Canaveral Space Force Station in Florida. Es war der elfte Einsatz, den SpaceX für die Space Force durchführt.

Die Mission begann um 23:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 40 des Weltraumbahnhofs. Die zweite Stufe der Falcon 9-Trägerrakete brachte die Raumfahrzeuge auf eine Kreisbahn in einer Höhe von etwa 1.000 Kilometer bei einer Bahnneigung zum Äquator von 40 Grad.

Bei den Satelliten handelte es sich um vier Einheiten für die Missile Defence Agency und zwei für die Space Development Agency. Beide sind Unterorganisationen der US Space Force. Bei den Raumfahrzeugen für die MDA handelt es sich um zwei so genannte Hypersonic and Ballistic Tracking Space Sensors (kurz: HBTSS), die von Northrop Grumman und L3 Harris gebaut wurden. Zweck dieser Aufklärer ist es, relativ niedrig fliegende Hyperschall-Cruise Missiles während ihrer Manöver im Flug zu verfolgen, und dies mit hinreichender großer Genauigkeit, um Zieldaten für ein Raketenabwehrsystem bereitzustellen.

Ebenfalls an Bord sind vier Wide-Field-of-View (WFOV)-Raketenwarnsatelliten. Beide Aufklärertypen sind Bestandteil einer neuen Architektur kleiner Einheiten, die im Verbund arbeiten und flexibel und schnell und innerhalb relativ kurzer Zeit ergänzt oder mit technologisch neueren Einheiten ausgetauscht werden können. Dieses neuartige Netz kleiner militärischer Beobachter bezeichnet die Space Force als „Proliferated Warfighter Space Architecture“ (oer kurz: PWSA).

Für den Start der Mission wurde der Booster 1078 verwendet, für den es der siebte Einsatz war. Bei ihrer vorausgegangenen Mission hatte diese Erststufe die SpaceX Crew 6 auf den Weg zur ISS gebracht. Nach der Trennung von der zweiten Stufe kehrte die Stufe wieder nach Cape Canaveral zurück und landete dort in der Landing Zone 2.

Bild: Missionspatch des Fluges USSF-124. Quelle: SpaceX/USSF