Header

Beim ersten Einsatz einer Electron in diesem Jahr brachte der Kleinträger von Rocket Lab vier 16Unit-CubeSats der Lemur 2-Reihe in einen sonnensynchronen polaren Orbit. Wie immer bei Starts dieses Unternehmens bekam die Mission auch dieses Mal einen Slogan, der „Four Of A Kind“ lautete. Es war der erste von insgesamt drei Starts für North Star Earth & Science. Ursprünglich sollte Virgin Orbit diese Mission durchführen. Nach dem Bankrott dieses Unternehmens wechselte North Star dann zu Rocket Lab. Es war die 40. Mission einer Electron insgesamt. Das Unternehmen hofft, in diesem Jahr 22 Missionen durchführen zu können.

Die Mission begann um 7:34 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 1B des auf der neuseeländischen Nordinsel gelegenen kleinen Weltraumbahnhof Mahia. Die Satelliten wurden nach etwa einer Stunde von der Curie-Kickstufe auf einem Orbit mit einem Perigäum von  Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 97 Grad abgesetzt.

Die Nutzlast besteht aus vier Low Earth Multi-Use Receiver (oder kurz: LEMUR)-Satelliten zur Überwachung des Satellitenverkehrs in niedrigen Erdumlaufbahnen. Der dafür gebräuchliche Begriff lautet Space Situational Awareness (= SSA). Die Einheiten wurden von Spire Global Inc. gebaut. Dieses Unternehmen wird die Satelliten auch für seinen Kunden NorthStar Earth & Space betreiben wird.

Bei diesem Start gelang es Rocket Lab erfolgreich die erste Stufe der Electron unbeschädigt aus dem Wasser zu bergen. Dafür war das Bergungsschiff Seasurveyor 580 Kilometer vom Startort entfernt im Pazifik abgestellt worden. Der Booster war nach dem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre an einem Fallschirm zur Wasseroberfläche niedergeschwebt. Teile dieser Stufe, vor allem die Triebwerke, sollen bei zukünftigen Missionen erneut zum Einsatz kommen. Bei noch späteren Flügen sollen die ganzen Stufen wiederverwendet werden.

Bild: Startlogo zur "Four Of A Kind" - Mission. Quelle: Rocket Lab