Header

Am 10. Mai brachte eine Trägerrakete des Typs Langer Marsch 7 das Versorgungsraumschiff Tianzhou 6 in eine niedrige Erdumlaufbahn. Die Mission begann am ostchinesischen Raumfahrtzentrum Wenchang am Gelben Meer.

Der Start erfolgte um 15:23 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 201 des Raumfahrtzentrums. Knapp zehn Minuten nach dem Verlassen der Startrampe setzte die zweite Stufe der Trägerrakete das Versorgungsraumschiff auf einem Orbit mit einem Perigäum von 199 Kilometern, einem Apogäum von 317 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 41,48 Grad ab. Von dieser Übergangsbahn aus begab sich Tianzhou 6 auf seine achtstündige Reise zur Tiangong-Raumstation.

Tianzhou 6 ist eine technisch stark verbesserte Version der bisherigen Tianzhou-Raumfahrzeuge. So wuchs das interne Volumen von bislang 18 Kubikmetern auf nunmehr 22,5 Kubikmeter an. Das Raumfahrzeug kann jetzt etwa 7,5 Tonnen an Nachschubgütern zur Station bringen, das ist ein Zuwachs von 20 Prozent gegenüber den früheren Versionen. Erreicht wurde das indem einige der Geräte, die bislang im Frachtmodul untergebracht waren, jetzt im Servicemodul eingebaut sind. Außerdem führen die Tianzhou-Raumfahrzeuge ab jetzt weniger Treibstoff mit sich. Statt bislang acht Tanks werden nur noch vier mitgeführt. Hatten die Tianzhou-Raumfahrzeuge in der frühen Aufbauphase des Aufbaus der Station noch die Funktion, die Raumlage der verbundenen Einheiten zu regeln, ist das nun nicht mehr nötig.

Neben den Versorgungsgütern wie zum Beispiel 70 Kilogramm frische Lebensmittel wie etwa Obst  für die Crew, 170 Kilogramm Xenon für die Ionentriebwerke der Station und 715 Kilogramm Experimente wurden an Bord von Tianzhou 6 auch zwei Kleinsatelliten in den Orbit transportiert. Sie sollen im Laufe der Mission von Shenzhou 16 von Bord der Tiangong-Raumstation abgesetzt werden sollen. Es sind dies Jinling (oder auch: Bayi-08) des Nanjing Institutes für Mechatronik, der Ausbildungszwecken dient und der 17 Kilogramm schwere 12Unit-CubeSat Dalian-1 Lianli, der für Erdbeobachtungszwecke vorgesehen ist.

Bild: Missionslogo der CNSA. Quelle: CNSA