Header

Eine Raumflugmission bei der mehrere Erstleistungen zusammenkommen gab es in Russland schon sehr lange nicht mehr, aber am 11. April war es wieder einmal soweit. Der Erstflug einer Angara 5 mit einer Orion-Oberstufe erfolgte an diesem Tag von einer brandneuen Startanlage in Russlands ostsibirischem Weltraumbahnhof Wostotschny. Die Mission verlief – soweit das im Westen beurteilt werden kann – fehlerlos. Der komplexe Flugverlauf, mit mehrfachen Brennmanövern der Orion-Oberstufe, führte direkt in einen geostationären Orbit. Die Angara 5 soll mittelfristig Russlands bisherigen Schwerlastträger Proton M ersetzen. Die Produktion dieser Rakete wurde bereits vor Jahren eingestellt, es sind aber noch einige Exemplare auf Lager.

Es war der insgesamt vierte Testflug einer Angara 5 seit Dezember 2014 (damals schon nach 22-jähriger Planungs- und Entwicklungszeit) und der erste einer Angara 5 mit einer Orion-Oberstufe. Ein Flug mit einer Oberstufe des Typs Persei schlug im Dezember 2021 fehl. Alle früheren Angara-Missionen begannen am nordrussischen Weltraumbahnhof Plessezk.

An Bord der beim Start fast 800 Tonnen schweren Rakete befand sich neben einer Dummy-Nutzlast mit der Bezeichnung GMM-KA auch ein 3Unit-CubeSat mit der Bezeichnung Gagarinets. Die Rakete ist in der Lage, eine Nutzlast von etwa 25 Tonnen auf eine niedrige Erdumlaufbahn zu transportieren.

Der Liftoff erfolgte exakt um 11:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 1A des Raumfahrtzentrums. Nach dem Erreichen einer Übergangsumlaufbahn mit einem Perigäum von 196 Kilometern, einem Apogäum von 451 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 51,7 Grad steuerte die Orion mit der Dummy-Nutzlast in den folgenden Stunden in einen geostationären Orbit, simulierte dort die Freigabe eines Satelliten und manövrierte sich dann in einen Friedhofsorbit oberhalb des geostationären Gürtels.

Nach dieser Mission sieht die Startstatistik des Jahres 2024 wie folgt aus:

  1. USA: 38 (davon SpaceX: 36)             
  2. China: 15 (davon 1 Teilversager)       
  3. Russland: 6
  4. Neuseeland: 4
  5. Japan: 3 (davon 1 Fehlschlag)
  6. Indien: 2
  7. Iran: 2

 Bild: Start der Angara 5 Orion zur Testmission. Quelle: Roskosmos