Header

Eine Trägerrakete des Typs Langer Marsch 6A brachte am 26. Mai einen Erdbeobachtungssatelliten der Yunhai 3-Reihe auf eine sonnensynchrone polare Erdumlaufbahn. Startort war das nordchinesische Raumfahrtzentrum Taiyuan. Bei der Nutzlast handelt es sich um einen Wettersatelliten. Es war der fünfte Einsatz einer Langer Marsch 6A seit ihrem Erstflug am 29.3.2022. Sowohl der Satellit als auch die Trägerrakete wurden von der Shanghai Academy of Spaceflight Technology (kurz: SAST) hergestellt.

Die Mission begann um 23:51 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 9A des Weltraumbahnhofs. Die Bahndaten beim Absetzen der Nutzlast waren wie folgt: Perigäum 841 Kilometer, Apogäum 865 Kilometer und eine Bahnneigung zum Äquator von 98,83 Grad.

Die Langer Marsch 6A ist mit vier Feststoffboostern ausgerüstet. Sie entspricht leistungsmäßig in etwa den schwersten Versionen der US-Delta 2, die seit einigen Jahren nicht mehr im Dienst ist, aber über Jahrzehnte einer der US-Standardträger war. Ihre Bezeichnung ist ein wenig irreführend, denn sie hat praktisch keine Ähnlichkeit mit der Langer Marsch 6, bis auf die Tatsache, dass sie sich aus dem selben Baukasten von Einzelkomponenten bedient wie alle Träger der Langer Marsch 6 – Langer Marsch 8-Reihe. Vor allem ist sie mit einem Startgewicht von 580 Tonnen und einer Höhe von über 50 Metern wesentlich größer und massiver als die Langer Marsch 6.

 

Nach dieser Mission sieht die Startstatistik des laufenden Jahres wie folgt aus:

  1. USA: 30 (davon SpaceX: 29)             
  2. China: 14 (1 Teilversager)               
  3. Neuseeland: 4
  4. Russland: 4
  5. Japan: 3 (1 Fehlschlag)
  6. Indien: 2
  7. Iran: 2

 Bild: Missionslogo. Quelle: CASC