Header

Nur einen Tag nach dem Starlink 6-3 Start von Cape Canaveral aus brachte SpaceX weitere 21 Kommunikationssatelliten in eine niedrige Erdumlaufbahn. Dieses Mal handelte es sich nicht um Starlinks, sondern um fünf Einheiten der IridiumNEXT-Konstellation, 15 OneWeb-Satelliten der ersten Generation und der ersten Einheit eines Satelliten der OneWeb-Nachfolgegeneration mit der Bezeichnung JoeSat.

SpaceX brachte bereits zwischen 2017 und 2019 75 Iridium-Satelliten in den Orbit, darunter sechs so genannte „in-orbit-spares“, also Ersatzeinheiten, die in der Umlaufbahn „geparkt“ werden. Dazu gab es bislang sechs so genannten „ground spares“, von denen nun fünf gestartet wurden. Auch bei den 15 OneWeb-Einheiten handelt es sich um „in orbit spares“, denn die Konstellation ist in ihrer ersten Betriebsphase bereits vollständig bestückt.

Die Mission begann um 15:19 Uhr mitteleuropäischer Zeit bei Vandenberg-üblichem dichtem Bodennebel. 55 Minuten und 13 Sekunden nach dem Liftoff, nach zwei Brennmanövern der zweiten Stufe, war der Zielorbit erreicht. Das Perigäum lag danach bei 610 Kilometern, das Apogäum bei 627 Kilometern und die Bahnneigung zum Äquator bei 86,67 Grad. Vier Minuten später wurde der erste Iridium-Satellit freigegeben, dann im Abstand von jeweils knapp einer Minute auch die vier anderen. Der erste OneWeb-Satellit wurde 65 Minuten und 32 Sekunden nach dem Verlassen der Startrampe freigegeben, die 16. und letzte Einheit (inklusive JoeSat) 86 Minuten und 26 Sekunden nach dem Abheben.

Das Gewicht der gesamten Nutzlast – mit Dispenser - betrug etwa 7.600 Kilogramm. Zum Vergleich: Beim Starlink 6-3 Start waren es 17.600 Kilogramm. Doch musste bei dieser Mission eine höhere Inklination und eine größere Orbithöhe angesteuert werden. Zusätzlich flog die zweite Stufe mit einer verkürzten Düse, mit keine so hohe Leistung erzielt werden kann wie mit der Standard-Düsenverlängerung. So war trotz des relativ geringen Nutzlastgewichtes kein Rückflug zur Startstelle möglich.

Für die Mission wurde die Erststufe 1063 eingesetzt, die damit ihre elfte Mission absolvierte. Die Landung des Boosters auf dem Bergungsschiff Of Course I Still Love You erfolgte acht Minuten und 52 Sekunden nach dem Liftoff.

Bild: Missionslogo SpaceX. Quelle: SpaceX