Das chinesische CHEOS-Programm (für: China High-definition Earth Observation System), Gegenstück zum Copernicus-Programm der ESA, hat am 27. Juni mit Gaofen 12-03 Zuwachs bekommen. Die neue Einheit wurde von der China Aerospace Science Corporation (CASC) vom nordchinesischen Weltraumbahnhof Jiuquan aus gestartet. Als Träger wurde eine Rakete des Typs Langer Marsch 4C verwendet. Seit April 2013, als der erste Satellit für dieses Umweltbeobachtungsprogramm gestartet wurde, sind mehr als 30 Erdbeobachter in den Orbit gesendet worden. Die Mission war der 22. chinesische Orbitalstart des laufenden Jahres. 

Der Start erfolgte um 17:46 Uhr mitteleuropäischer Zeit (23:46 Uhr Pekinger Zeit) an der Startrampe 2 der Startlage 4 des Raumfahrtzentrums. Der Satellit wurde etwa 45 Minuten nach dem Liftoff auf einem nahezu kreisförmigen polaren Orbit in 600 Kilometern Höhe bei einer Bahnneigung von 97,98 Grad abgeliefert. Diese Daten entsprechen auch den Bahndaten von Gaofen 12-01 und 02. Bei Gaofen 12-03 dürfte es sich wie bei seinen beiden Vorgängern Gaofen 12-01 und 02 um einen Radarbeobachtungssatelliten handeln.

Im Rahmen des CHEOS-Programms wird ein breit angelegtes globales, multidisziplinäres Umweltmonitoring betrieben. Das reicht von Meeresforschung und Wettervorhersage bis hin zu Katastrophen-Monitoring, Erntevorhersagen, Stadt- und Straßenplanung oder katasteramtlichen Aufgaben. Hersteller von Gaofen 12-03 ist die Shanghai Academy of Spaceflight Technologies (kurz: SAST).

Bild: Missionslogo. Quelle: CASC