China brachte am 19. August vom nordchinesischen Weltraumbahnhof Taiyuan aus die beiden Erdbeobachtungssatelliten Tianhui-2 02A und 02B in eine polare sonnensynchrone Erdumlaufbahn. Als Träger wurde eine Rakete des Typs Langer Marsch 4B verwendet. Über den Einsatzzweck dieser Satellitenreihe ist wenig bekannt. Man kann aber eine gemischte militärisch/zivile Nutzung unterstellen, da die Satelliten der Tianhui-2 Serie von Volksbefreiungsarmee betrieben werden.

Die Mission begann um 0:32 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 9 des Raumfahrtzentrums. Die beiden Satelliten wurden auf einer Bahn mit einem Perigäum von 502 Kilometern und einem Apogäum von 520 Kilometern abgesetzt. Die Bahnneigung zum Äquator beträgt 97,45 Grad.

Gebaut werden die Raumfahrzeuge von der Dongfanghong (DFH) Satellite Company, die zur China Aerospace Science and Technology Corportation (kurz: CAST) gehört. Bei den beiden Satelliten handelt es um Radarsatelliten, die Stereobilder mit einem Auflösungsvermögen von etwa drei Metern pro Bildpunkt aufnehmen können. Ein vergleichbares westliches Gegenstück ist das deutsche TanDEM-x System. Mit solchen Satelliten ist es möglich, exakte Geländemodelle herzustellen. Auch das TanDEM-x System besteht aus zwei Satelliten, die im Abstand von einigen hundert Metern hintereinander fliegen.

Eine erste Gruppe von Tianhui-2 Satelliten war am 29. April 2019 gestartet worden. Die beiden neuen Satelliten wurden in exakt die gleiche Bahnebene transportiert wie die früheren beiden Exemplare.

Bild: Startlogo der Mission; Quelle: CAST