Header

Am 26. März führte die United Launch Alliance (ULA) die erste Mission für die neugegründete US Space Force durch. Dabei wurde der Advanced Extremely High Frequency (AEHF) Satellit Nr. 6 auf eine geosynchrone Transferbahn gebracht. Mit diesem Start ist die Konstellation taktischer militärischer Kommunikationssatelliten für das US-Militär und die Streitkräfte einiger verbündeter Staaten nunmehr vollständig bestückt.

Die Mission begann um 21:18 Uhr mitteleuropäischer Zeit (entsprechend 16:18 Uhr US-Ostküstenzeit). Nach einem ersten Brennmanöver der Centaur-Oberstufe erreichte die Orbitaleinheit, bestehend aus dem Satelliten und der Centaur elf Minuten und 47 Sekunden nach dem Verlassen der Startrampe einen ersten Übergangsorbit. Danach folgte eine Drift-Phase von zehn Minuten und 47 Sekunden Dauer, bevor die Stufe zum zweiten Mal zündete, dieses Mal für sechs Minuten und acht Sekunden. 31 Sekunden nach dem zweiten Brennschluss wurde ein nur etwa koffergroßer, knapp 20 Kilogramm schwerer Technologiesatellit (ein 12-Unit-Cubesat) mit der Bezeichnung TDO-2 abgesetzt. Er war vom Georgia Institute for Technology für das Air Force Research Laboratory gebaut worden.

Daraufhin folgte eine weitere Driftphase, die dieses Mal aber wesentlich länger dauerte, nämlich fünf Stunden, sieben Minuten und 36 Sekunden. Danach zündete die Centaur ein drittes Mal, und zwar für eine Minute und 39 Sekunden. Danach war ein Orbit mit einem Perigäum von 10.891 Kilometern, einem Apogäum von 35.315 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 13,7 Grad erreicht. Knapp drei Minuten nach dem dritten Brennschluss trennte sich der Satellit von der Centaur. Weitere 24 Minuten später führte sie ein Passivierungsmanöver durch. Dabei wurden alle Resttreibstoffe abgelassen und alle Druckspeicher entleert.

Mit diesem Start hat die ULA alle sechs Satelliten der Konstellation gestartet. Der Start von AEHF-6 war dabei der erste für die US Space Force. Die allerdings ist gegenwärtig nichts anderes als ein Papierkonstrukt mit nur wenigen Dutzend militärischen Mitarbeitern.

Die AEHF-Satelliten wurden von Lockheed Martin gebaut. Sie basieren auf der Satellitenplattform A2100 und weisen eine Startmasse von 6.170 Kilogramm auf. Sie sind für eine Lebensdauer von mindestens 14 Jahren ausgelegt. Die Satelliten 1-3 wurden jeweils mit einer Atlas 5 531 gestartet, die Einheiten vier bis sechs jeweils mit einer Atlas 5-551.

AEHF ist nur eines von mehreren militärischen Kommunikationssystemen der USA. Es ist hauptsächlich dafür ausgelegt, Kampfeinheiten mit verschlüsselten taktischen Daten zu versorgen, oder solche von diesen zu bekommen. Darüber hinaus gibt es noch das Wideband Global Satcom System (WGS) für die strategische Kommunikation. Zusätzlich betreibt die US-Navy ein eigenes System namens MUOS und das National Reconnaissance Office ein solches mit der Bezeichnung SDS (Satellite Data System). Nur das AEHF-System beteiligt auch die Streitkräfte alliierter Nationen. Dies sind Großbritannien, Kanada, Australien und die Niederlande. Das AEHF-Programm betreibt zusätzlich auch noch fünf ältere Milstar-Satelliten, die zwischen Februar 1994 und April 2003 gestartet worden waren (damals noch mit Titan IV-Raketen).