Header

Der 19. Februar brachte eine neue Erstleistung für die Langer Marsch 2D - Trägerrakete, und dies, obwohl dieser Träger eines der dienstältesten Startvehikel Chinas ist. Beim 45. Start seit dem Erstflug im August 1992 nahm die Rakete erstmals vom zentralchinesischen Weltraumbahnhof Xichang aus seinen Weg in den Orbit. Bei der Mission wurden vier Technologiesatelliten in den Orbit gebracht.

Die vier Raumfahrzeuge tragen die Namen Xinjishu Shiyan (kurz: XJS)-C bis F. Die Einheiten XJS-C und D wurden dabei von der Shanghai Academy of Spaceflight Technology (kurz: SAST) gefertigt, XJS-E vom Harbin Institute for Technology und XJS-F von der DFH-Satellite Corporation, das zur Chinesischen Akademie für Weltraumtechnologie (CAST) gehört.

Die Mission begann um 22:07 Uhr an der Startanlage 3 des Raumfahrtzentrums. Wenige Minuten später wurden sie in einem annähernd kreisförmigen Orbit in einer Höhe von 480 Kilometern, bei einer Bahnneigung von 35 Grad zum Äquator abgesetzt. Sie sind damit auf einer ähnlichen Bahn wie XJS-A und B, die am 27.6.2018 mit einer Langer Marsch 2C ebenfalls von Xichang aus gestartet worden waren.

Über die Art der Technologiemission wurde von offiziellen Quellen nicht viel mehr bekannt gegeben, als dass die vier Raumfahrzeuge „neue Erdbeobachtungs-Technologien“ erproben sollen. Außerdem könnten die vier Raumfahrzeuge Interlink-Verfahren für die Kommunikation untereinander testen.

Bild: Startlogo; Credit: CASC