Header

Eine Trägerrakete des Typs Northrop Grumman Antares brachte am 15. Februar ein Cygnus-Versorgungsraumschiff auf den Weg zur Internationalen Raumstation. Startort war der Mid-Atlantic Regional Spaceport (MARS) auf Wallops Island in Virginia. Es war der 13. Einsatz eines Cygnus.

Die Mission mit der Bezeichnung NG-13 begann um 21:43 Uhr mitteleuropäischer Zeit, entsprechend 3:43 Uhr US-Ostküstenzeit an der Rampe 0A des Spaceports. Es war Northrop Grummans zweiter Flug unter dem so genannten CRS-2 Vertrag (Commercial Resupply Services 2) und der zweite Flug der Antares in der Version 230+. Zuvor hatte das Unternehmen schon elf Missionen unter dem CRS-1 Vertrag durchgeführt. Einer davon erreichte die Umlaufbahn nicht.

Das Raumfahrzeug ist mit 3.377 Kilogramm an Nachschubgütern für die ISS beladen. Darunter sind nicht nur wissenschaftliche Experimente und Ersatzteile, sondern auch Dinge, die zum Wohlbefinden der Astronauten beitragen, wie beispielsweise frische Früchte, Gemüse und ein Käsesortiment. Aber auch Dinge wie drei Cubesats befinden sich an Bord des Cygnus. Sie werden im Laufe der nächsten Wochen und Monate von der ISS aus in den Weltraum abgesetzt.

Wie alle Cygnus-Raumfahrzeuge zuvor erhielt auch NG-13 einen „Beinamen“, der an eine besondere Persönlichkeit der Raumfahrt erinnert. Dieses Mal war es der Testpilot Major Robert Lawrence, der als erster Afro-Amerikaner in das (militärische) Astronautencorps für das Vorhaben des Manned Orbiting Laboratory (MOL) aufgenommen worden war. Er kam am 8. Dezember 1967 beim Absturz seines F-104 Starfighters ums Leben.

Bild: Missionslogo der NG-13 Mission von Northrop Grumman