Header

"Venustransit" bei CoRoT-Exo-7bSondervortrag des österr. Planetenentdeckers Dr. Günther Wuchterl: Die sensationelle Entdeckung eines erdähnlichen Planeten außerhalb des Sonnensystems durch ein Team rund um den Astronomie-Satelliten CoRoT hat in den vergangenen Tagen für Schlagzeilen gesorgt.

Der Planet mit der Bezeichnung CoRoT-Exo-7b ist nur wenig größer als die Erde und gilt als kleinster je um einen Stern außerhalb des Sonnensystems entdeckter Planet. Auch wenn aufgrund der hohen Temperaturen auf seiner Oberfläche kein Leben möglich ist, handelt es sich bei dieser Entdeckung um einen Meilenstein bei der Erforschung von Planetensystemen.

Dr. Günther Wuchterl, einer der beteiligten Wissenschaftler, kommt diesen Montag direkt von jener Konferenz in Paris, bei der die Entdeckung von CoRoT-Exo-7b bekannt gegeben wurde, um von dieser Entdeckung zu berichten.

Erfahren Sie aus erster Hand, wie dieser Planet gefunden wurde und welche faszinierenden Entdeckungen schon in naher Zukunft zu erwarten sind.

Weitere Informationen

Sondervortrag

Montag, 9. Februar 2009 um 19:30 Uhr
Kuffner Sternwarte
Johann-Staud-Straße 10, 1160 Wien