Am 14. November kehrte die Shenzhou 20-Besatzung der chinesischen Raumstation Tiangong wieder sicher zur Erde zurück. Allerdings mit dem Raumschiff der Shenzhou 21-Crew, und nicht mit ihrem eigenen. Die drei Astronauten, nämlich Kommandant Chen Dong und die beiden Bordingenieure Chen Zhongrui und Wang Jie beendeten damit ihren Einsatz nach einer Rekorddauer von fast genau 204 Tagen. Eigentlich hätten die drei schon eine Woche früher zurückkehren sollen, und zwar im selben Raumschiff mit dem sie auch fast sieben Monate zuvor gekommen waren. Doch dann gab es ein kleines Problem.

Die Landung erfolgte um 9:40 Uhr mitteleuropäischer Zeit im Standard-Landegebiet für bemannte chinesische Landungen, das etwa 80 Kilometer südöstlich von Jiuquan liegt.

Die gemeinsame Zeit der beiden Besatzungen an Bord der Tiangong sollte sich etwa eine Woche lang überschneiden, bevor Shenzhou 20 planmäßig Anfang November 2025 zur Erde hätte zurückkehren sollte. Der Rückflug musste jedoch auf unbestimmte Zeit aufgeschoben werden, da die Crew einen Schäden – vermutlich verursacht durch ein kleines Stück Weltraummüll – an einem der Fenster der Rückkehrkapsel festgestellt hatte.

Am 11. November bestätigte die chinesische Raumfahrtbehörde, dass die Crew von Shenzhou 20 mit Shenzhou 21 zurückkehren wird. Damit stand kurzfristig für die Crew von Shenzhou 21 an Bord der Tiangong kein sicheres Rückkehrfahrzeug mehr zur Verfügung. Dies änderte sich aber am 25. November wieder, nachdem die CNSA die unbemannte Shenzhou 22 zur Tiangong gestartet hatte. Mit diesem Raumfahrzeug wird die Crew von Shenzhou 21 auch in etwa sechs Monaten zur Erde zurückkehren. Shenzhou 20 wird dagegen unbemannt zur Erde zurückkehren. Trotz des Schadens geht man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass die Kapsel die Rückkehr zur Erde unbeschadet überstehen wird.

Die Statistik der bemannten Landungen des Jahres 2025 sieht nach Abschluss dieser Mission wie folgt aus

  • USA:               4 (Crew 9, Fram 2, Axiom 4, Crew 10)
  • Russland:        1 (Sojus MS-26)
  • China:            2 (Shenzhou 19, Shenzou 21)

Bild: CNSA